Findet Ihr es richtig, dass D’Agostinos Dance-Hit »L’amour toujours« auf dem Oktoberfest verboten wird?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Falsch 66%
Richtig 28%
Weiß nicht 7%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Falsch

Das ist genau so ein Schwachsinn wie mit Leyla und anderen Songs.

Mein Gott, der Mensch ist ein primitives Wesen und wird sich immer wieder so verhalten und nimmt man das eine Lied weg, dann finden sie ein anderes.

KimTalk
Beitragsersteller

Hase und Igel. Da wird jetzt erst recht ein Spiel draus.

Meandor  28.05.2024, 08:35
@KimTalk

Nicht wirklich ein Spiel. Die Frage ist, ohne die Veröffentlichung der Sylt-Videos. Wären die in den anderen Ländern überhaupt auf die Idee gekommen, diese Parolen zu diesem Lied zu grölen?

Schmatznichtso  27.05.2024, 15:14

Tja, wenn du gern die Nazilieder hörst ...

Meandor  28.05.2024, 08:33
@Schmatznichtso

Sind wir jetzt schon so weit, dass ein Lied zum Nazi-Lied wird, nur weil irgendjemand Parolen zur Melodie grölt?

Zeig mir irgendein Lied, zudem nicht irgendwer im Suff Nazi-Parolen grölen kann. Ich geb Dir einen Tipp, die Parolen kann man auch ganz ohne Melodien grölen.

Und egal was man von dem Komponisten oder seiner Musik hält; sein Werk als Nazi-Lied zu bezeichnen nur weil jemand einen völlig fremden Text darauf grölt, ist unfair dem Künstler gegenüber.

FernandoGF  01.06.2024, 16:12
@Schmatznichtso

Die Nazikeule wirkt nicht mehr. Sie wurde von Ignoranten zu oft und zu pauschal verwendet.

Xapoklakk  03.06.2024, 21:46

Der Mensch ist gut! Nur die Leute sind schlecht.

Falsch

Total falsch.

Es ist ein normaler Song, dessen Text von ein paar Besoffenen umgewandelt wurde. Das Verbot wird deren Gesinnung sicher nicht ändern, im Gegenteil, man bestärkt sie dadurch noch mehr.

Und dann, wenn so etwas verboten wird, müssen auch die Demos für ein Kalifat verboten werden. Entweder, oder.

Beide Seiten wollen das Gleiche, alles auslöschen, was nicht dazu gehört. Aber wie immer ist eine Seite gleicher als die andere.....

Na, damit spielt man der AfD so richtig in die Karten. Meinetwegen.

Ach ja, das hier allerdings auch. Aber sich über ein Lied aufregen......

https://amp.focus.de/panorama/welt/in-mannheim-messerattacke-auf-bekannten-islamkritiker-polizei-schiesst-angreifer-nieder_id_259994206.html

Falsch

What?

Weder der Autor noch das Lied trifft irgend eine Schuld.

Ich hab aber eine andere Idee: Überwachungskameras aufstellen, Polizei vor Ort bereit halten, Täter sofort abführen und vor Gericht stellen. Ganz einfach. Wenn man ihnen die Gelegenheit nimmt ihre verfassungsfeindliche Einstellung öffentlich zu feiern, wird es schwieriger sie zu identifizieren.

Ana1970  30.05.2024, 15:54

Und was macht man mit Moslems,.die für ein Kalifat und die Scharia demonstrieren? Die eine Umma verlangen?

eieiei2  30.05.2024, 22:11
@Ana1970

Überall wo solche Aussagen strafrechtlich relevant sind, müssen sie verfolgt werden. Gleiches gilt für Organisatoren und Teilnehmer von Jubelfeiern für Terroranschläge.

Darüber hinaus muss der Gesetzgeber aktiv werden und die Liste verfassunngsfeindlicher Organisationen, Symbole und Losungen stetig um neugegründete Verfassungsfeinde erweitern, um die Listen relevant und Polizei und Justiz handlungsfähig zu halten. Bestehende Listeneinträge sollten in einem regelmäßigen Turnus auf ihr sachliche Richtigkeit und praktische Wirksamkeit geprüft und gegebenenfalls geändert werden. Es gibt absolut keinen Grund, antidemokratische Gottesstaatler besserzustellen als antidemokratische Nazis und andere Faschisten.

Und noch was: Die sogenannten Eritrea-Festivals müssen endlich verboten werden. Aber nicht aus den offen rassistischen Gründen, die rechte Kreise anführen. Diese Festivals werden nachweislich vom Regime in Eritrea als Propagandaveranstaltungen und Treffpunkt für regimefreundliche Strippenzieher organisiert. Mit Hilfe dieser Festivals verfolgt und bedroht das eritreeische Regime Flüchtlinge in Deutschland. Das darf nicht weiter geduldet werden.

FernandoGF  01.06.2024, 16:14

Für Meinungsfreiheit sofort vor Gericht stellen? Dabei haben Gerichte bereits befunden, dass der Spruch nicht rassistisch oder verfassungsfeindlich ist. Juden raus oder ein Kalifat allerdings schon. Aber so ist die linke Doppelmoral.

Du weißt schon, wenn das (inkl. Mannheim) so weiter geht, dass bald überall das halbe Bierzelt bzw. die halbe Disco mitsingen wird. Egal auf welches Lied.

eieiei2  01.06.2024, 17:13
@FernandoGF

Solche Sprüche gehen weit über Meinungsfreiheit hinaus.

Ich bin nicht links. Ich bin radikal und kompromisslos gegen jeden der Demokratie und Rechtstaatlichkeit bekämpft. Von mir aus müssten Scholz und Höcke in der gleichen Zelle sitzen. Lebenslang.

Richtig

Bedauerlich, aber konsequent!

Man wird weder in den großen, noch in kleinen Zelten verhindern können, dass iwelche Leute dazu irgendeinen Text singen.

Obwohl es ja schon vorher Fälle gab, bei denen ich nicht so drauf geachtet habe, zu welchem Song da gegrölt wird, ist der Song in den entsprechenden Kreisen längst eine Hymne! Auf einem AfD-Parteitag vor ein paar Wochen, reichten ein paar Töne und ein Kommentar vom Sprecher und offensichtlich wussten ALLE worum es geht, dafür musste niemand singen...

sumpfbub  04.06.2024, 11:20

Und damit wird ein vor zig Jahren erstelltes Lied plötzlich in die falsche Ecke gestellt; es war nur zufällig dieses Lied, es hätte auch Ave Maria oder jedes andere Lied sein können.

Man müsste mit dieser Logik auch die deutsche Hymne verbieten, weil ein paar einfache Geister die falschen Texte darunterlegen und sich das dann ganz schnell verbreitet.

Dieser Denkansatz ist falsch. Bestraft die Täter, aber übt keine sinnfreie Zensur wegen ein paar musikalischen Takten aus, welche nie in diesem Zusammenhang komponiert wurden. Das treibt die Leute nur aus Trotz in die falsche Richtung.

Grölen ohne h.

Sowas kann ja zum Glück immer noch jeder Veranstalter selbst entscheiden. Wie auch in diesem Fall.

Wäre ziemlich traurig, wenn wir künftig Leute zwingen würden, einen bestimmten Katalog an Liedern abzuspielen.

KimTalk
Beitragsersteller

In dem Fall verbietet der Chef des Oktoberfestes den Betreibern der Zelte, dieses Lied zu spielen.

Mugua  27.05.2024, 15:13
@KimTalk

Also der Veranstalter. Genau das, was ich gesagt habe.