Fahrrad trotz Inspektion (240€) immer noch kaputt, Geld zurück?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von mir wollen auch manche Leute eine Inspektion.(Ich habe eine kleine Werkstatt in meinem Wohnzimmer, mit der ich mir ein Taschengeld verdiene.)

Inspektion? Ich frage mich, was das soll. Ich checke die Gänge, die Bremsen und ob alle Lager fest sitzen, dann gucke ich noch, ob die Räder eiern. Das alles ist selbstverständlich, dauert alles zusammen 5 Minuten und kostet nichts. Ein Fahrrad ist doch kein Auto. Beim Auto ist wesentlich mehr zu checken. Also nein, alles Quatsch. Die Leute kennen 'Inspektion' vom Auto und denken sich, das gäbe es beim Rad auch. Bitteschön - wenn ihr es bezahlen wollt. Ich lehne es aber grundsätzlich ab.

Dass du dich selber nicht mit der Technik auseinander setzen willst, finde ich voll ok. Ich verdiene ja daran. Doch du scheinst in der falschen Werkstatt gelandet zu sein. Freunde hast du da jedenfalls nicht.

Was das Rattern verursacht, kann ich von hier aus nicht sagen. Steuerlager nicht ganz geschlossen? Führungsbuchsen der Federgabel ausgeleiert? K. A.. Wenn du mir aber sagst, die Bremse rattert, finde ich heraus warum.

Die Gangschaltung muss vielleicht nur besser eingestellt werden. Vielleicht solltest du auch nicht unter Last schalten. Möglich ist auch, wenn das Rad schon viele Kilometer hinter sich hat, dass Teile des Antriebs getauscht werden müssen.

Tacho siehe Stills Antwort.

blackhaya  14.08.2024, 11:35

Sei froh das du schon seit vielen Jahren kein Kunde einer Fahrradwerkstatt bist.

Bei Ebikes ist eine Inspektion fast schon Pflicht da sonst das ganze Fahrrad regelrecht meckert udn man penetrant auf eine Inspektion hingewiesen wird.

Nicht jeder ist technisch bewandert und kann Kette oder Bremsbeläge wechseln, dann wird das ganze halt in einer Werkstatt gemacht. Auch eine Inspektion ist eine sinnvolle Sache, da nicht jeder Fehler erkennen und benenne kann.

Da wird dann halt gegenfalls die Bremsbeläge und die Kette gewechselt.

Aber aufgrund meiner PERSÖNLICHEN Erfahrungen meide ich die Werkstätten wie die Pest. eine Inspektion ist da wohl ein Freibrief umd da alles wechseln zu dürfen und der Kunde wird gar nicht gefragt. Da werden Bremsbeläge gewechselt die noch 70 Prozent drauf sind. Da kostet Vorderrad ausbauen 1 Arbeitseinheit die dann zwischen 7,50 Euro bis 9 Euro kostet je nach Werkstatt. Das ganze wieder einbauen kostet dann wieder eine Arbeitseinheit. Der Bremsbelag kostet dann 24 Euro obwhl die Dinger im Grosseinkauf 5 Euro kostet und gerne noch eine weitere Arbeitseinheit für angebliche justage. Da bist du mit 50 Euro dabei für einmal Bremsbelag wechseln.

Bei der Inspektion darf man auch froh sein wenn da einem kein Damensattel montiert wird und "Kostenvoranschlag" hat der Mechaniker auch noch nie gehört.

Bei der Rückgabe steht dann ein unwissender Verkäufer am Tresen und kein Mensch soll sehen was in der Werkstatt abgeht.

Selbstverständlich wird auch kein Vorabscheck gemacht wo man 90 Prozent der Fehler innerhalb von 10 minuten erkennen könnte.

Nein, dein Geld zurück bekommen wirst du nicht, zumal du sie buchstäblich dazu eingeladen hast, die Rechnung in die Höhe zu treiben mit deiner Einlassung, "bitte alles anschauen". Sie werden sich dein Rad ausgiebig „angeschaut“ haben und sich beim "Anschauen" deines Rades überlegt haben, wie hoch sie dieses "Anschauen" in Rechnung stellen können… zuzüglich zu den Kosten für die Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Du hast Anspruch auf Nachbesserung der ausgeführten Reparatur- und Wartungsarbeiten. Damit du diese Nachbesserungen erfolgreich einfordern kannst, solltest du uns mitteilen, wie der Reparaturauftrag lautete und was für die Reparatur in Rechnung gestellt wurde.

Wenn du die Probleme nicht benennst, haben die Mechaniker keine Chance, da was zu beseitigen!

Der Impulsmagnet vom Tacho wird sich einfach verschoben haben, als das Fahrrad aus dem Ständer gehoben wurde.

Eine Inspektion beinhaltet keine Reperatur von Teilen. Eine Inspektion ist nur eine reine Durchsicht des Rades. Quasi wie eine TÜV Abnahme eines Autos. Wenn wirklich nur die Inspektion gemacht wurde bist du zu viel Geld dafür losgeworden.

Wenn dabei etwas doch repariert wurde siehst du dies auf der Rechnung und es sollte auch mit dir abgesprochen/kommuniziert worden sein.

Einen Inspektion liegt so in der Regel bei ca. 120€ für ein E-Bike und ca. 90€ für ein normales Fahrrad.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Bitte alles anschauen....

.... ist kein konkreter Reparaturauftrag. Da wirst du nichts zurückbekommen.

Am Rande: Niemals gibt man so einen Auftrag ab. Ich habe das (leider) auch mal gemacht, mit einem Auto. Der Auftrag: TÜV-fertig machen. Die Rechnung war überirdisch.