Fahrradbremse Norm oder Modell/Hersteller?
Hallo, ich habe vor Bremsen an meinem Fahrrad zu montieren, nun gibt es ja einige Hersteller, Modelle etc. also ich möchte hinten V-Brakes und vorne Scheibenbremsen benutzen, das hat einen speziellen Grund, Fixed Gear Räder mit Scheibenbremse aufnahme kosten relativ viel, nun frage ich mich, kann ich einfach von irgendeiner Marke die Bremsen Kaufen und die Hebel von ner anderen ? Ist der Zug der gleiche (die Distanz der Bewegung des Seiles, Bremse "Aktiv,Ruhend"), darf ich nur von einer Marke die Bremsen wie die Hebel benutzen? Also z.B. alles einfach Shimano und alles klappt, bei den ausgewählten Bremsen werden Hebel empfohlen, diese sind aber nicht die gleichen für V-Bremsen und die Scheibenbremsen, ich möchte keine 2 verschiedene Bremshebel. Ich möchte auch nicht beide als V-Brakes.
Mir ist es egal ob dann eine Bremse stärker reagiert als die andere. (wie weit die Distanz von Ruhe zu Vollbremsung ist (Bremshebel distanz)
Danke
1 Antwort
Hallo Freeplay312 ! Ja, du kannst für Bremsen und Hebel verschiedene Hersteller wählen. Die "Reaktion" (das Ansprechverhalten) der Bremsen wird unterschiedlich sein -- aber das liegt dann nicht daran, dass du nicht den vorgeschlagenen Hebel benutzt, sondern einfach an der Bremsenart. Das wäre auch mit dem empfohlenen Hebel nicht anders. Die Scheibenbremse ist feiner zu dosieren in der Regel. Es gibt einige Kompletträder, die genau so ausgerüstet sind, wie du es planst: Hinten V-Bremse, vorne Scheibenbremse. Was für einen Rahmen hat das Fahrrad?
Dann viel Spass beim Basteln und immer gute Fahrt! Danke für deine positive Bewertung und dein DANKE !
Es war nur ein Beispiel, dieses möchte ich auf mein eigenbau Velomobil übertragen, da ich keine Scheibenbremsen an den Antriebsrädern betreiben kann da diese Fixed Gear sein müssen, ( Die Nabe wäre sonst auf der falschen Seite, da die Kassette sich auf der rechten Seite befindet und beim rechten Rad wäre dann ein Problem.)
Danke