Scheibenbremse beim Fahrrad rattert nach wechseln von Bremsbeläge?
Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin scheinbar zu blöd um bei meinem Fahrrad die vorderen Bremsbeläge zu wechseln bzw. danach wieder alles richtig zusammen zubauen. Ich hab die Beläge gewechselt und nach einen Kilometer ein rattern festgestellt. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Es handelt sich um eine Shimano XT BR-M8000 Bremsanlage.
3 Antworten
Der Bremssattel ist nicht nicht korrekt ausgerichtet. Die Bremse schleift am einen Bremsbelag.
Die Bremskolben auseinander zu drücken (bitte nur dann, wenn die Bremsbeläge heraus sind!) ändert daran nichts. Hydraulische Bremsen stellen den Abstand zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag selbstständig ein. Zumindest, wenn die Beläge 100% parallel zur Scheibe stehen.
Am besten folgende Arbeitsschritte:
Vr kontrollieren ob es komplett mittig sitzt.
Bremssattel leicht lösen so das er sich etwas bewegen lässt.
dann einmal Vr drehen und bremsen. Vr bremse festhalten und gleichzeitig minimal abwechselnd die schrauben des Bremssattels anziehen. So lang bis er fest ist.
schauen obs besser läuft und wenn nich. Von oben in die bremse schauen ob überhaupt genug Platz für die Scheibe ist. Meisst kannst du das auch sehen und den Bremssattel dann in die Richtung drücken und erneut festschrauben.
viel Erfolg
Es ist manchmal ne Millimetersache ... ich hatte auch die Probleme . Es hat immer Schleifgeräusche gemacht. Bau das Rad nochmal raus und drück die Bremsbeläge etwas auseinander, damit der Spalt für die Bremsscheibe größer wird
Du hattest recht, es war wirklich eine Millimetersache ich hab eine Stunde nochmal rumgedrückt bis es gepasst hat
Inwiefern Millimeter? Ich hab die Brembeläge schon auf Anschlag auseinander gedrückt und hab immer wieder das gleiche Problem
Danke, ich probiere es morgen nochmal aus.