Festgerostete Pedale und Kurbel am Fahrrad

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Mos zuerst benutzt hast dann muss das runter. Dein WD40 sollte aber funktionieren.

Gute Rostlöser sind auch folgende:

Caramba - " Caramba Super", 400 ml ca 7, Euro sehr stark !

-

Ballistol 500 ml ca 15 Euro wird von Waffenbesitzern auch zur Pflege benutzt.

-

Westfalia Rostlöser - IceShock 400 ml ca. 7 Euro sehr stark !

-

Wir verwenden Gelserol zum lösen von festsitzenden Schrauben. Früher haben wir Caramba benutzt. Caramba ist aber sehr gut.

.

Zur Verwendung vorher mit Kaltreiniger das Schmierfett beseitigen. Besonders das Mos Fett muss weg. Das kannst du hinterher zur Lagerschmierung verwenden aber das löst keine festsitzende Schrauben. Wenn du keinen Kaltreiniger hast, musst du Spüli nehmen und heisses Wasser. Alles trocken machen, dann Caramba drauf oder dein WD40 wenn das gut in alle Ritzen reinkriechen kann, ein paar Lappen drum und 24h arbeiten lassen,.... dann bekommst du die Schrauben los. Die Rostlöser arbeiten weiter und enhalten eine feine Säure. Deshalb muss nach dem Schrauben lösen, wieder alles blitzblank sauber gemacht werden. Wenn das trotzdem fest sitzen sollte hast du vielleicht eine Sicherung übersehen

.

Die Pedale musst du mit einem 15er Ringschlüssel abschrauben und nicht über den Inbus. Auf der linken Seite ist dann Linksgewinde auf der rechten Seite Rechtsgewinde !

Für die Pedale gibt es einen Extra Pedalschlüssel der schmaler ist als ein normaler Maulschlüssel und dazu gehärtet ist und nicht so leicht bricht.

Viel Erfolg !

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal mit nem gebrauchten Fahrrad... bei der Kette hat hinterher nur noch rohe Gewalt geholfen (Bolzenschneider), was du allerdings mit den Pedalen machen kannst ist fraglich. Du sagst du hast die Kurbel auf der Zahnkranzseite schon ab.. kannste nicht das komplette Tretlager rausnehmen und einfach durch ein neues ersetzen?

Wenn Kriechöl oder Rostlöser nichts bringt versuch mal das Gewinde mit einer Lötlampe zu erwärmen. (Vorher natürlich die Ölreste abwaschen) Bitte beachten, die Gewinde der Pedale haben unterschiedliche Drehrichtungen, einmal rechtsrum, einmal linksrum, damit sie sich bei fahren/treten nicht selbst rausdrehen können. Kannst du meist mit einer Lupe auf dem Gewinde ablesen L = Linksgewinge, R = Rechtsgewinde.

wgabauer
Beitragsersteller

Erwärmen ist gut, habe ich auch schon darn gedacht, aber die Kurbeln sind mit Kunststoff beschichtet und da geht das wohl nicht.

Da nimmst du Rostlöser aus dem Baumarkt. Aufsprühen und warten.

Also von Cola kriegt man zwar einen dicken Bauch und schlechte Zähne, die Kette dürfte also auch hin sein... würd ich eh für ein paar Euro ne neue kaufen, wenn man schon am Basteln ist :-) Für die Pedale gibt's (wenn das nicht die Uraltbefestigung mit einem Keil ist) ein Abziehwerkzeug (in gut sortierten Fahrradläden erhältlich), das wird in das Gewinde eingeschraubt und hat dann innen einen Bolzen, der die Achse rausdrückt.

wgabauer
Beitragsersteller

Sowas habe ich, aber das geht nur bei den Kurbeln so.