Fahrrad Quietscht beim tretten?

An der Schaltung kann es nicht liegen hab sie vor paar Monaten für 140€ heil machen lassen

Kann es vielleicht sein das die Pedale locker ist das hatte auch ein Freund von mir

Theonlylegend  30.04.2020, 21:00

Ist das eher ein helles quietschen oder ein tiefes, oder sogar knacken?

VaniBlackyLui1
Beitragsersteller

Helles quitschen

3 Antworten

Ein Quietschen am Fahrrad kann fast so viele Ursachen haben, wie das Rad Bauteile besitzt.

In deinem Fall kommen noch in Frage: Tretlager, Pedale, Sattel, Federgabel, wenn du eine hast, Radnaben und Gangschaltung.

Sicher das es nicht die bremsen sind?

Woher ich das weiß:Hobby

Bremsen sind es nicht und die Fahrradkette auch nicht.

Was macht dich so sicher?

  • Wie schmierst du denn deine Kette? Beschreibe doch bitte mal den genauen Vorgang, und wie oft du das machst. Hintergrund: Die meisten Gelegenheitsfahrer haben keine Ahnung, wie man das richtig macht.
  • Hat das Fahrrad eine Scheibenbremse? Ist die Bremsscheibe mittig zwischen den Bremsbelägen? Hat sie ggf. einen leichten Seitenschlag? Ist das Hinterrad sicher eingespannt? Wann wurde die Spannung der Speichen zum letzten mal kontrolliert?

VaniBlackyLui1
Beitragsersteller

Nein kein Fahrrad hat keine Scheibenbremse und die Kette macht entweder der Fahrradladen oder ein Freund der im Fahrradladen arbeitet