Kennt man einen großen Unterschied zwischen Shimano Altus und Deore?

2 Antworten

Nicht wirklich.

Shimano gibt seine Schaltmechanik von den hochwertigsten Schaltgruppen im Lauf der Jahre sukzessiv an die einfacheren Gruppen weiter. Sprich: Die Mechanik, die mit einer XTR neu eingeführt wird, findet sich kaum ein Jahr später an der neuen XT wieder, nur mit einfacheren Materialien und einfacherer Verarbeitung. Und ein, zwei Jahre später kommt diese Mechanik mit nochmal einfacheren Fertigungsmethoden als SLX und Deore. Nochmal zwei Jahre später kommt es mit weiterer Vereinfachung als Alivio/Acera/Altus.

Heißt, eine aktuelle Altus kann im Grunde das gleiche wie eine Deore von vor ein paar Jahren, es ist nur eben alles einfacher gefertigt.

Und dann stellt sich die Frage, ob man den Unterschied überhaupt merkt.