Erste Kfz Versicherung (Versicherungsscheinnummer?

siola55  20.07.2024, 14:28

Seit wann genau hast du denn deinen Führerschein?

Safirblau
Beitragsersteller

seit November 2022

4 Antworten

Dir ist aber schon klar, dass jeder Schaden, den die Versicherung für dich bezahlt (wie auch immer du das KFZ versicherst) zu einer Höherstufung führt?

Nur Haftpflicht und such dir große Parklücken bzw. übe!

Jetzt wird nach einer Versicherungsschein-Nummer gefragt. Wo finde ich die ?

Hey Safirblau, diese kannst du nur finden wenn du schon mal eine Kfz-Versich. hattest...

Beim nächsten Auto kannst du dann eine Versich.scheinnr. angeben und dir werden dann die schadenfreien Jahre angerechnet!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Eine Nr hast du noch nicht, die kannst du nicht eintragen...bei so einem alten auto reicht die haftpflicht, alles andere ist Geldmacherei der Versicherung...

Die Versicherung benötigt die HSN und TSN Nummer aus der Zulassungsbescheinigung. Versicherungen des Vorbesitzers sind unrelevat.

Haftpflicht regelt Schäden, die du verursachst

Teilkasko regelt Schäden: Diebstahl, Wildunfall, Hagel, Brand, Glasbruch etc

Vollkasko regelt auch Schäden die du am eigenen Auto verursachst, bin Selbstbehalt.

Schäden, die dir ein Fremder zufügt, ersetzt dessen Haftpflichtversicherung, es sei denn der Verursacher ist nicht feststellbar (Unfallflucht)

Was mit "Parkschäden" gemeint ist, verstehe ich jetzt nicht, dazu müsste ich die Versicherungsbedingungen lesen. Halte ich aber bei einem fast 20 Jahre alten Auto für nicht notwendig, da wahrscheinlich nur kleine Dellen gemeint sind.

Wenn du das Auto Haftpflicht versicherst und fährst es an einen Baum, kriegst du kein Geld, auch nicht bei Teilkasko - dies nur zur Verdeutlichung.

Safirblau
Beitragsersteller

Da steht Versicherungsschein-Nr. ? Die anderen Nummern habe ich schon eingetragen.