Kfz-Versicherung?

2 Antworten

Ein Polo 6n ist kein Sammlerstück und Teile gibt es noch genügend. Da reicht eine Haftpflichtversicherung. Und wenn das Budget egal wäre, würdest du keinen 6n fahren.

Vollkasko lohnt sich bei so alten Autos nicht.

Ob haftpflicht oder teilkasko kommt auf den Preis an. Wenn es nur 20€ unterschied oder so sind würde ich teilkasko mitnehmen.

Sofern du einen Seriösen Versicherungsvertreter hast kannst du aber auch den fragen

Danxergy13
Beitragsersteller

Moin nur ne Frage,

wenn ich einem Reinfahre, wie läuft es da ab mit ner Teilkasko? Muss ich dann den Schaden an mein Auto selber bezahlen oder zahlt mir dann die Versicherung alles wie bei der Vollkasko? Bei der Haftpflicht ist ja das Problem das man es von der eigenen Tasche zahlen muss, also den Schaden am eigenen Auto.

Kaen011  26.05.2024, 19:49
@Danxergy13

Auch bei vollkasko zahlt sie nicht alles, sondern max. den Zeitwert (deswegen lohnt sich das bei alten autos fast nie)

Bei einer Teilkasko sind oft sachen drin wie Wildschäden, Diebstahl, Glasbruch u.s.w. wenn der Aufpreis maginal ist lohnt sich das meiner meinung nach schon.

Das war bei mir ein Aufpreis von etwa 10% zwischen Haftpflicht und teilkasko, das lohnt sich dann meiner Meinung nach schon. Hatte auch 1mal einen Steinschlag der dank teilkasko kostenlos war und damit hatte ich diesen zusatzbetrag schon wieder raus.

Lupulus  26.05.2024, 19:53
@Danxergy13

Die Teilkasko zahlt nicht deinen Unfallschaden. Die zahlt bei Diebstahl, Glasbruch, Feuer u.ä.

Wenn du mit einem 95er Polo einen Bums baust ist das Auto Schrott, ein wirtschaftlicher Totalschaden, jede Werkstattrechnung würde den Wert des Fahrzeugs übersteigen. Wenn das Ding noch verkehrstauglich sein sollte, fährst du ihn ohne Reparatur weiter. Ansonsten heißt es Abschied nehmen.