Empfehlenswerter Inhalator für Pferde?

4 Antworten

Ich liebe unseren Flexineb- Inhalator!

Davor musste ich mich mit einem einfacheren Modell rumschlagen (harte Maske, nur an der Steckdose mit Kabel benutzbar) - schrecklich: Für mich und das Pferd. Das Aufziehen war der Horror und ewig mit dem nervigem Teil am Kopf rumstehen war aus der "Pferdesicht" anscheinend auch kein Spaß.

Der Flexineb hat eine weiche, flexible Maske und kann auch super während dem Führen verwendet werden. Durch die Bewegung geht das Ganze wirklich viel schneller als damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WDT Inhaliergerät Super Dandy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Araberpony
Beitragsersteller

Hast du Erfahrungen mit dem gemacht? Weil der ist ja im Vergleich zu den anderen (Flexineb, Nebutec,...) schon relativ günstig und ich frage mich, ob der so gut ist..

StRiW  08.04.2020, 15:05
@Araberpony

Das Erzeuger ist der Hersteller mit der meisten Erfahrung. Ja er ist recht gut und die Teile kann jede Apotheke mit Ersatzteilen versorgen.

Ich wäre da entweder beim Nebutec oder Flexineb. Ich glaube, qualitativ ist das da ziemlich egal. Solange es dann keiner für 200€ wird, sondern alle aus dem selben Preissegment, suche nach deinem Belieben aus.

Ich konnte mir die letzten Jahre bei meinem Allergiker zu Glück einen Inhalator sparen. Das Geheimnis liegt bei Bewegung, Bewegung, Bewegung. 20-30 Minuten Trab mit VIEL Galopp sind keinerlei Problem. Sofern die Lunge nicht schon zu ist.

Ich würde an deiner Stelle noch einen THP hinzuziehen, Akupunktur oder Bioresonanztherapie machen. Oft spart man sich darüber einen Inhalator. Tierärzte empfehlen sowas immer ziemlich schnell, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Araberpony
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Momentan geht es ihr noch nicht so gut, dass ich sie viel bewegen darf. Sie bekommt noch Medikamente, weil sie nur am Pumpen ist und die Wärme macht das ganze auch nicht besser :( Ich glaube aber, dass der Inhalator eine gute langfristige Lösung ist und wäre bereit dazu, das Geld einmal zu investieren.

Punkgirl512  08.04.2020, 19:05
@Araberpony

Um Herz und Kreislauf zu unterstützen kannst du aktuell Weißdorn frisch dazu füttern. Gibt's eigentlich wirklich überall! Der sprießt gerade auch wie verrückt, hat also richtig Power. Entweder frisch vom Strauch oder Baum knabbern lassen oder die Blätter frisch ins Futter, Dornen sind gar kein Problem.

Nur am Pumpen, heißt, sie ist schon dämpfig? Weißt du, ob die Lunge schon zu ist?

Araberpony
Beitragsersteller

Danke, sowas habe ich auch schon gefunden. Aber nur der Korb nützt mir ja nichts, ich suche schon ein richtiges Inhaliergerät!

Araberpony
Beitragsersteller
@iphone31

Habe ich glaube ich eigentlich ausführlich genug geschrieben... Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es besser einfach lassen ;)