Pferd während des Inhalierens bewegen oder stehen lassen?

9 Antworten

Nur durch tiefe Atemzüge kommt der Inhalations-Nebel weit in die Lunge. Deshalb ist normalerweise eine leichte Bewegung ideal. Durch die Bewegung wird die Atmung aktiviert, Dein Pferd atmet tiefer und so kommt das Inhalat in die gesamten Atemwege. Du kannst Dein Pferd dafür führen oder Schritt reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Wolpertinger  14.08.2024, 19:51

Nein, bei Bewegung insbesondere mit einem geschlossenen System wird die Atmung flach und schnell

Geht beides. Ich persönlich merke da keinen Unterschied. Ist aber halt praktisch beim Inhalieren schonmal aufwärmen zu können.

Uns wurde seinerzeit führen empfohlen, weil das Pferd dann deutlicher atmet und der ganze Stoffwechsel angeregt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

das Pferde in Bewegung inhaliert werden sollen ist lediglich ein Werbegag von FlexiNep.

Inhaliere du mal mit einem geschlossenen System und geh dabei spazieren.

Du wirst ganz schnell in Atemnot kommen.

Und dadurch wird die Atmung dann flach und schnell.

Das ist aber nicht das was wir erreichen wollen, wir wollen eine Forcierte Atmung erreichen eine wo tief eingeatmet wird und mindestens doppelt solange ausgeatmet wird.

Das erreichen wir nur in absoluter Ruhe und das ist anstrengend für die Pferde.

sollte jeder einmal selber ausprobieren

In der Regel ist das Führen sinnvoller - da Kreislauf und somit auch Atmung angeregt werden.