Inhalator fürs Pferd?

3 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Mein Pony ist Allergiker und ich hab seit Mitte Dezember letzten Jahres nun einen Nebutec SaHoMa 2. Vorher konnte ich einen Flexineb ausprobieren, den fand meiner gar nicht so toll. Mit dem Nebutec chillt er absolut.

Wichtig ist die Klärung, warum er hustet. Meiner ist mir mehrfach fast hops gegangen im Allergie Schub, jetzt haben wir es im Griff. Wenig Chemie, mehr bestimmte Kräuter. Weißdorn für Herz Kreislauf wirkt ernsthaft wahre Wunder!

Geh also unbedingt der Sache auf den Grund!

Je besser das Pferd trainiert ist, desto wenig werden die Symptome, grob gesagt.

Wir haben die letzten 6 Jahre ohne Inhalator verbracht und jetzt bringt er uns so verdammt viel, dass ich mich etwas ärgere, das nicht vorher investiert zu haben.

Also, wenn es allergisch bedingt ist, dann kaufe ruhig einen. Verleihen oder verkaufen kann man den immer noch.

Mir war wichtig, dass er ohne Schlauch ist und mit Akku. Flexineb wird mega gehyped, mich hat aber der SaHoMa mit dem festen Gehäuse überzeugt und die Reaktion meines Ponys. Ich mag es auch, zu sehen, wie stark der Vernebler arbeitet.

Der Air One Flex, der mega sein soll, war mir zu schwer vorne mit 2kg am Kopf. Ne, echt nicht.

Bewusst mit Akku, damit man damit auch mal Schritt gehen kann und ähnliches. Das finde ich sehr praktisch.

Oh, und noch was: der Inhalator ersetzt keine Bewegung. 20-30 Minuten Trab und Galopp sollten durchaus drin sein, um ein "Lungenpferd" gesund zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

JFF123
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort!

Mir ist bewusst, dass ein „Lungenpferd“ viel Bewegung braucht, etc.
Das hat sie auch, mittlerweile altersbedingt das „Training“ etwas „zurückgeschraubt“, sie hat jedoch Tag und Nacht „Freigang“ und bewegt sich deshalb so schon sehr viel.
Bewegt wird sie natürlich trotzdem zusätzlich!

Sie reagiert schon immer auf Staub, was wir aber super in den Griff bekommen haben und uns eigentlich so gut wie gar keine Probleme mehr macht.
(Mal fix auf Holz klopfen!)

Doch mittlerweile vermuten wir, dass sie auch auf Pollen reagiert, da sie letztes Jahr ,wie oben schon geschrieben, akut Atemnot hatte und es auch wirklich nicht gut aussah. ;-;

Mit dem Ta habe ich natürlich schon Rücksprache gehalten!

Punkgirl512  04.03.2021, 21:38
@JFF123

Wurde mal eine Bronchioskopie gemacht? Schleim eingeschickt?

Sehr schön, dann klingt das ja schon nach guter Haltung und Arbeit. Die wenigsten verstehen, wie viel Bewegung wirklich nötig ist.

Für akut würde ich aktuell Weißdorn Tropfen besorgen, gerade wenn es allergisch ist, dann hält das das Herz Kreislauf System am Laufen. Kann sonst auch nicht schaden.

Kannst du dir in der Nähe evt einen ausleihen vorher? Ich bin wie gesagt überzeugt vom Nebutec, der ist gleichwertig wie Flexineb. Und Nebutec war der erste mit Akku damals.

JFF123
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Nein, das haben wir tatsächlich noch nicht machen lassen, da wir die Sache mit dem Staub super unter Kontrolle haben und die Sache mit den Pollen letztes Jahr „frisch“ dazu kam.
Aber eine Überlegung ist es definitiv wert!
Über Weißdorn Tropfen werde ich mich auch mal informieren, vielen dank für den Tipp.

Ich habe schon nach Leihgeräten in der Nähe geschaut, doch leider gibt es hier keine... -_-
Man kann sich ja aber oft welche bei dem Hersteller direkt Leihen, da werde ich mich mal informieren.

Und vielen dank, genug Bewegung sollte die alte Socke haben, ich finde ein Pferd sollte schlichtweg IMMER die Möglichkeit haben sich frei zu bewegen, egal ob jung, alt, sport- oder freizeitpferd.

Punkgirl512  04.03.2021, 21:54
@JFF123

Dann solltest du evt dich noch über eine Bronchioskopie nachdenken. Wobei die Pollen aktuell ja gut einzugrenzen sind.

Frag mal bei Nebutec an, wirklich ein sehr angenehmes Team da. Gefällt mir sehr gut vom Service. Natürlich gibt es ein Ersatzgerät, wenn der mal zur Reparatur muss, das macht Flexineb meines Wissens nach nicht.

Ja, freie Bewegung sowieso und bei denen mit Lunge eben deutlich mehr, das ist die Tücke.

Hallo,

mein Pony hat auch seit mehreren Jahren immer wieder mit Husten zu tun. Sämtliche Medikamente waren leider ohne Wirkung. Seit einiger Zeit leihen wir uns alle 2 Wochen den Inhalator von unserem TA für eine Woche aus. Schon nach kurzer Zeit konnten wir eine starke Veränderung sehen und mittlerweile ist er komplett frei von Husten. TA hat die Lunge vor kurzem erneut abgehört und es befindet sich alles in bester Ausführung. Kann ich jedem Pferdebesitzer ans Herz legen, der Probleme mit Husten hat.

JFF123
Beitragsersteller

Welchen Inhalator benutzt ihr denn?

Lilalu03  15.03.2021, 08:51
@JFF123

Wir benutzen immer einen Kegel-Inhalator. Das ist schon ein älteres Model, tut seine Dienste aber noch ziemlich gut. Hersteller ist "Werner Kegel GmbH"

Punkgirl512  05.03.2021, 11:14

Das ständige Ausleihen geht dann aber auch ganz gut ins Geld...

Lilalu03  15.03.2021, 09:13
@Punkgirl512

Ja. Ich denke wenn man den dauerhaft ausleihen würde, dann würde das ziemlich teuer werden. Wir zahlen allerdings für das ausleihen kaum etwas. Da wir den Inhaltor nicht täglich nutzen, ist das ausleihen in unserem Fall eine günstigere Alternative im Gegensatz zum Kauf eines Inhaltors.

Ich habe den Sahoma II u. bin top zufrieden. Einfache Handhabung, wird vom Pferd gut akzeptiert. Allerdings ist es ein Gerät mit relativ hohen Folgekosten im Gegensatz zb zum Airone. Den hatte ich als Flex, also die Akkuversion zum umhängen, ist jedoch relativ schwer u. die Maske ist ziemlich klein, auch die Regelung der Luftzufuhr war bei mir mit dem betreffenden Pferd ein Problem.

Von der Verneblerleistung her ist für mich kein wirklicher Unterschied feststellbar, beide ok, im Netz kannst du dazu die Datenblätter vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Punkgirl512  05.03.2021, 08:19

ach, du hast auch den Sahoma :) Das freut mich!!

Hjalti  05.03.2021, 08:35
@Punkgirl512

Hatte erst den Airone, weil der eben nicht wirklich hohe Folgekosten hat u. dat Dingens ist auch echt robust gegen Kälte und Co. Aber Pferdi kam damit überhaupt nicht zurecht. Mit dem Sahoma, größere Maske, keine Regulation der Luftzufuhr nötig, klappt das wunderbar :)

Punkgirl512  05.03.2021, 08:36
@Hjalti

Wobei ich auch finde, dass die Folgekosten gar nicht so sagenhaft hoch sind. Den Vernebler bestellt ich alle 1-2 Monate und dann bestellt ich auch erst Filter mit - ich wasche die nämlich mindestens 1x, klappt hervorragend. Das reduziert die Folgekosten ein bisschen. Und ich nutze die Filter auch ziemlich lange dann.

Hjalti  05.03.2021, 08:49
@Punkgirl512

Ich nutze die Filter auch länger und es klappt auch gut, wenn man da Zewa rein macht. Lt. TA völlig ok.

Punkgirl512  05.03.2021, 09:03
@Hjalti

Ah, Zewa ist ja auch ne geile Idee! Finde nämlich, dass die Dinger der größte Verschleiß dabei sind - die Vernebler musste ich bisher 1 oder 2 mal wechseln erst, da find ich das nicht so dramatisch.