Dips oder Butterfly?

3 Antworten

Hallo Lennart,

so pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Die Frage ist immer was ist deine Zielsetzung? Mehr Masse, mehr Kraft, mehr Definition?

Dazu kommt wie oft trainierst du und wie lange schon in der Intensität.

Wenn es massemäßig vorwärts gehen soll würde ich einen 4er Split empfehlen danach zwei Tage Pause usw.

  1. Beine
  2. Brust/ Bizeps
  3. Rücken
  4. Schultern Trizeps

5-6 Übungen pro Tag 6-8 wdh. bei 3-5 Sätzen.

Hierbei kannst du jede Muskelgruppe ordentlich trainieren. Mit 2 Übungen dieser Intensität pro Gruppe kommst du auf keinen grünen Zweig. Sowas dient nur dem Ein- oder Wiedereinstieg.

Für die Brust könntest du exemplarisch:

Flachbankdrücken 4 x 6-8

Schrägbankdrücken Kurzhantel 3-4 x 6-8

Fliegende 3 x 12

Anschließen würde ich zwei Übungen Bizeps gleicher Intensität.

Wichtig ist immer die korrekte Ausführung um den Muskel zu treffen und die Gelenke zu schonen! Wenn du beim Bankdrücken Probleme hast die Brust anzusprechen kannst du unmittelbar vorab Fliegende mit wenig Gewicht machen um eine leichte Vorermüdung zu erzielen.

Neue Reize würde ich dann nach 6 Wochen durch ein auf Maximalkraft ausgerichtetes Training setzen. Sprich Gewicht hoch wdh. runter.

Kannst aber auch mal einen Trainer ansprechen zwecks Plan.

Viel Erfolg!

Nighthawk44
Beitragsersteller

Ich trainiere drei mal pro Woche einen Ganzkörperplan mit zwei Brustübungen: Bankdrücken und Butterfly an der Maschine. Mein Ziel ist es ganz klar Muskulatur aufzubauen, so viel wie möglich, "groß" werden!

moppedmann1  03.04.2018, 08:12

Wie gesagt für den Anfang bzw Einstieg ist das ok, aber dreimal pro Woche den gleichen Muskel zu trainieren führ bald ins Übertraining weil zu wenig Regenerationszeit besteht. Du solltest splitten. Wenn der Wunsch so groß ist würde ich min 4 Tage/ Woche gehen.

Hallo! Es kommt doch auf Dein Ziel an. Dips trainieren :

Den großen Brustmuskel - musculus pectoralis major

Den vorderen Teil des Deltamuskels- musculus deltoideus pars clavicularis

Den Trizeps - musculus triceps brachii

Den Knorrenmuskel - musculus anconaeus

Die Butterfly Übung trainiert isoliert den großen Brustmuskel und sonst nicht viel mehr. Das aber sehr effektiv

Macht es Sinn, Dips für die Brust als Ersatz für Butterfly zu machen? Zumindest für ein paar Wochen, um neue Reize zu setzen?

Ich würde die Dips als zentrale Übung machen. Dafür kein oder weniger Bankdrücken

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nur 2 übungen brust? was willst du werden. Mens physique model?

Dips sind für den trizeps, nicht für die brust.

Und warum macht man flys an der maschine? keine hanteln im gym oder was?

D4V3g4m3z  02.04.2018, 10:00

Dips trainieren sowohl Trizeps als auch untere Brust, soweit ich weiss

Aliyassin2002  02.04.2018, 10:03
@D4V3g4m3z

Die brust kann man nicht gezielt trainieren. Weit verbreiterter mythos.

Dips gehen auf den trizeps und so ein kleinen funken auf die brust. aber sind kein guter ersatz für flies.