reicht bankdrücken alleine schon für die brust aus?

3 Antworten

Zwei Übungen reichen aus. Immer nur dieselben zu machen, ist aber nicht die Lösung, du solltest die Übungen nach einer gewissen Zeit austauschen, um den Muskel anders zu reizen.

lolo181
Beitragsersteller

wenn sich muskeln bereits ausgebaut haben und man aber trotzdem weiterhin den selben plan macht bauen die muskeln sich dann wieder ab und bleibt man solange in form wie man traniert ?

Jokerfac3  19.03.2019, 16:03
@lolo181

Wenn du immer nach denselbem Plan trainierst, hast du irgendwann keine Fortschritte mehr.

Du bleibst dann auf deinem aktuellen Level, aber eigentlich will man ja immer krasser werden, daher ist Stagnation nicht wünschenswert.

lolo181
Beitragsersteller
@Jokerfac3

noch ne frage unzwar würde freies bankdrücken, schrägbank maschine & butterfly für die brust reichen ? 3 übungen und nur eine frei ?

Jokerfac3  19.03.2019, 16:17
@lolo181

Meiner Meinung nach reichen auch zwei Übungen, wenn du zweimal die Woche trainierst.

Wenn du nur einmal die Woche trainierst, können es auch 3-5 Übungen sein.

Wenn aus deiner Brust mal etwas werden soll musst du ohne hin viel viel mehr Übungen einstreuen.

Nein, Bankdrücken und Butterfly recht nicht für eine schön geformte, massive Brust.

Durchaus, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

lolo181
Beitragsersteller

wäre schrägbank mit der maschine auch noch drin ?

LuckyJack1986  19.03.2019, 16:18
@lolo181

Maschinen würde ich sowieso weglassen.

Je nachdem wie du trainierst kannst du mehr dazu nehmen.

In einem GK-Plan reichen 2 Übungen

Bei Push / Pull oder OK / UK kann man 2-3 für die Bust machen

Bei Push / Pull / Legs kann man sicherlich 3 machen. Ich mache zum Beispiel Push, Pull, Legs und Pull ist bei mir wie folgt:

Benchpress, Overhead Press, Incline Bench, Dips.

Allerdings alles frei mit Lang-, Kurzhantel

lolo181
Beitragsersteller
@LuckyJack1986

wieso nicht mit maschinen ? mag mashinen übungen ehrlich gesagt sogar mehr da ich mich da sicher fühle und nix falsch machen kann....

LuckyJack1986  19.03.2019, 16:26
@lolo181

Lern die Übugnen korrekt, dann machst du nix falsch. Was die Sicherheit angeht: Spotter und Sicherheitsablagen

Maschinen haben 2 massive Nachteile:

  • Stabilisierende Muskulatur wird wenig bis garnicht trainiert
  • Meist sind die geführten Bewegungen unpassend für den korrekten Übungsablauf und entgegen der natürlichen Biomechanik. Bsp. Brustpresse: Bei einer korrekt ausgeführten Benchpress mit freier Langhantel beschreibt die Hantel von der Seite betrachtet einen Bogen. Das ist bei der Brustpresse nicht der Fall (oder es wird ein unpassender Boden für deinen Körperbau beschrieben). Dadurch sind deine Arme zu weit richtung Bauch in der obersten Position oder zu weit richtung Kopf in der untersten position. Ineffektives Training, fehlhaltungen und verletzungen sind die Folge
lolo181
Beitragsersteller
@LuckyJack1986

Danke ! aber brustpresse ist ja eh nicht nötig wenn man bereits bankdrücken hintersich hat stimmts? ist ja die selbe übung

LuckyJack1986  19.03.2019, 16:55
@lolo181

Jein. Es ist nicht die selbe übung. Freie Benchpress ist die bessere übung und ja danach braucht man keine Brustpresse