Ist brust Presse das gleiche wie Bankdrücken?

3 Antworten

Die Brustpresse trifft genauer den Brustmuskel. Daher ist es auch keine schlechte Sache, zum Schluss noch 15 - 20 Wdh. auf der Brustpresse zu machen.

Beim Bankdrücken beanspruchst du wesentlich mehr Muskulatur(Hilfsmuskeln), daher sollte man diese Übung auch nicht ersetzen (Grundübung).

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Trifft im Endeffekt schon den selben Muskel, aber du kannst es ja trotzdem beides machen. Oder was sollte dagegen sprechen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Aka457
Beitragsersteller

Naja will ja den ganzen Brust Muskel treffen und wenn das eig Original das gleiche ist kann ich auch einf 8 Sätze Bankdrücken machen das macht aber wenig Sinn

1900nick  19.08.2020, 14:49
@Aka457

Beim Bankdrücken nutzt du so viele Stabilisierungsmuskeln, außerdem ist das ne extreme Belastung für Schultern/Ellenbogen usw.

Wenn du 4-5 Warm-Up Sätze machst und dann 5 Arbeitssätze ist das genug. Da noch 3 Sätze zu machen, wäre Schwachsinn, dann würdest du kaum noch Gewicht nehmen können. Nach Schrägbankdrücken und Negativdrücken usw. kann man aber nochmal 3-4 Sätze an der Presse pumpen. Schöne Muscle Mind Connection herstellen, das Brennen spüren und schön isoliert den Brustmuskel bis zum Peak bringen.

Also meines Erachtens macht das definitiv Sinn.

xKampfx  19.08.2020, 14:33

Also ich sehe das anders als du.

Man sollte wenn möglich immer auf freie Übungen ausweichen also die Maschine meiden.

Beides einzubringen macht gar keinen Sinn da man sich auf eine Sache konzentrieren sollte und dort Gas geben. Wenn man genug Kraft hat um beide Varianten zu trainieren, dann trainiert man nicht hart genug- so einfach ist das.

1900nick  19.08.2020, 14:39
@xKampfx

Man kann natürlich Bankdrücken machen. Sagen wir 5 Sätze mit 6-10 Wiederholungen. Dann von mir aus Schrägbankdrücken 5 Sätze und dann einfach um Volumen in die Drückübungen zu bekommen noch die Brustpresse zum Auspumpen.

Also bin Fan von der Mischung aus Kraft und Muskelgefühl und dafür eignen sich zwei Übungen für einen Muskel optimal.

1900nick  19.08.2020, 14:47
@xKampfx

Sorry, ich hatte gerade Probleme mit dem System. Würde gerne kurz erklären, was ich meine:

Übung 1:
Bankdrücken
Satz 1: 10 x 150 kg
Satz 2: 8 x 160 kg
Satz 3: 7 x 165 kg
Satz 4: 5 x 170 kg
Satz 5: 10 x 140 kg (Backoff)

So damit hab ich den Muskel richtig gut gefordert. Vorher noch 4-5 Warm Up Sätze. Jetzt mache ich Schrägbankdrücken und Negativdrücken an der Hammer Strength Maschine. Um jetzt noch was für die "mittlere Brust" fürs Muskelgefühl zu machen PUMPE ich nochmal 3-4 Sätze auf der Brustpresse als Drop Set zum Beispiel. Fliegende Übungen kommen dann im Anschluss an die Drückübungen.

Warum sollte ich das nicht machen?

100Kilo  19.08.2020, 15:17
@xKampfx
Man sollte wenn möglich immer auf freie Übungen ausweichen also die Maschine meiden.

Meiden sollte man Maschinen nicht, dennoch wie du es gesagt hast, die freien Übungen bevorzugen.

Beides einzubringen macht gar keinen Sinn da man sich auf eine Sache konzentrieren sollte und dort Gas geben. Wenn man genug Kraft hat um beide Varianten zu trainieren, dann trainiert man nicht hart genug- so einfach ist das.

Hmm macht wenig Sinn wie ich finde. Die Maschine zum Schluss zu benutzen ist eine super Sache!... und nur weil man genug Kraft hat beides zu trainieren, heißt es nicht man trainiert nicht hart genug. Sonst wäre Flach- und Schrägbank drücken auch für die Katz.

Ist nicht dasselbe. Brustpresse nimmt die Stabilisierungarbeit weg somit ist es weniger anstrengend. Andererseits ist flachbankdrücken ein bekannter schulterkiller und viele spüren die brust nicht. Für reinen Muskelaufbau ist die brustpresse somit besser weil sie eben verträglicher ist für die schulter bei vielen und somit kann man länger verletzungsfrei trainieren. Das ist meine Erfahrung und meine brust wächst auch ohne bankdrücken wichtig ist einfach nur die Spannung die der muskel erfährt