Klimmzüge wo einbauen?

ehrsam  05.10.2020, 08:12

Für mich stellt hier die Frage, hast du Rückenprobleme ?

Wenn ja dann sind Klimmzüge zur Entlastung der BS
super gut !
Einseitige Belastung z.B.Gewichte stemmen eher schädlich !

Boobieparadiz
Beitragsersteller

Nein ist das Rückentraining so schlecht dass du denkst ich muss Rückenprobleme haben ? :D

3 Antworten

Klimmzüge sind eine super Übung.

Ordentliche Power Racks haben mehrere Griffmöglichkeiten für Klimmzüge.

  • eng waagerecht
  • mittel waagerecht
  • eng neutral
  • breit neutral
  • V-Griff

Ein Langhantelstange ist mir zu unstabil dafür.

Da KLimmzüge primär eine Rückenpung ist, muss diese dort rein.

Für die Beine brauchst Du noch eine Olympische Langhantel mit Gewichten.

Aber auch mehrere Rückenübungen kannst Du mit der Langhantel machen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Boobieparadiz
Beitragsersteller

Okay ich dachte Klimmzug kann auch eine Brust/Bizeps Übung werden, jenachdem wie man greift. Danke für die Antwort :)

GuenterLeipzig  05.10.2020, 01:45
@Boobieparadiz

Im V-Griff und im Kammgriff wird neben dem Latissimus der Bizeps stärker hinzugeschaltet.

Die Brust wird bei keiner der Griffarten gefordert.

Günter

Was haltet ihr von Klimmzügen, die man an einer Langhantel macht
die an einem Power-Rack angebracht ist?

Wenn die lose ist, dann nicht viel. Unbedingt versuchen an festen Stangen zu trainieren.

Welche Brustübung würdet ihr
rausschmeißen, oder denkt ihr 5 Übungen sind okay?

Klimmzüge immer zum Rückentraining einbauen!

...weiß ja nicht wie lange du schon trainierst, würde allerdings die Fliegenden rausschmeißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Klimmzüge gehören ins rückentraining. Für die brust gibt es wahrlich 10 mal bessere Übungen. Bankdrücken brustpresse Kabel fliegende