"Dieses Blatt Papier bekomme ich zurück!" - Kann ein Lehrer sich wirklich ein einzelnen leeres Blatt "ersetzen" lassen, wenn er es einem Schüler geliehen hat!?
6 Antworten
Ganz im Ernst... wo bricht sich denn der Schüler einen Zacken aus der Krone, wenn der Lehrer ihm ein Darlehen über ein Blatt gibt und der Schüler gibt das dann zurück?
Ich finde es auch ziemlich lächerlich. Ich hatte mal jemanden in der Klasse, der hat sich wirklich akribisch aufgeschrieben wenn er mal was verliehen hat. Sowas von wegen 'eine Tintenpatrone' oder 'ein Zeichenblockblatt'.
Und ja, wäre das wirklich ständig vorgekommen, dann finde ich es auch okay, wenn man sowas einfordert, denn man will sich ja echt nicht ausnutzen lassen. Aber wenn das dreimal im Schuljahr vorkommt (und er z.T. auch mal was 'geliehen' bekommt), dann würde ich alle Fünfe geradesein lassen und sagen 'passt schon'.
Dennoch... es ist FAIR der Person zurückzugeben, was sie dir gegeben hat, wenn sie es unbedingt zurück möchte. Auch wenn es nur ein Blatt war. Und im Endeffekt ist derjenige der das einfordert ja auch durchaus im Recht.
theoretisch könnte er aber praktisch wird er es nicht. Geht dabei eher darum das Schüler lernen sollen ihr Zeug mitzubringen und halt auch etwas zurückgeben wenn man ihnen schon aushilft
Der Lehrer wird das Blatt wohl kaum verliehen haben.
Leihe wäre es nur, wenn er dieses Blatt, und zwar wirklich dieses und kein anderes, anschließend wieder zurück bekäme und das dann auch noch in unverändertem Zustand.
Rein rechtlich gesehen muss man von einem Naturaldarlehen sprechen. Die Rückforderung der Darlehensschuld verdeutlicht dem Schüler, dass nichts im Leben umsonst ist und dient damit zugleich pädagogischen Zwecken.
Nicht unberücksichtigt bleiben kann dabei, dass der Lehrer das Blatt aus seinem privaten Bestand herausgegeben hat. Angesichts der sehr dürftigen Bezahlung von Staatsdienern wäre ihm ein Verschenken dieses Gegenstands ökonomisch nicht zuzumuten.
Hallo,
schon allein die Höflichkeit und der Anstand gebieten es, dass man etwas, das man geliehen bekommen hat auch wieder zurückgibt. Das braucht der Verleiher (hier: der Lehrer) nicht einmal zu erwähnen.
AstridDerPu
wenn er es einem Schüler geliehen hat!?
Klar oder willst Du Ausgeliehenes nicht wieder zurück haben?
Denkst Du denn, dass er es zurückfordert?
"Dieses Blatt Papier bekomme ich zurück!"
Möglicherweise mit dem Ergebnis (Aufgabe/(Lösung) für welches er es Dir gegeben hat. Sonst würde er ja ein leeres Blatt zurück haben wollen..