Konferenzen der Lehrer Ablauf?
Im Laufe eines Schuljahres finden selbstverständlich Besprechungen der Lehrkräfte über die Schüler hinsichtlich ihrer Leistungen und anderer relevanter Aspekte statt. Dabei stellte sich für mich stets die Frage, wie genau diese Konferenzen ablaufen und welche Themen konkret behandelt werden. Erörtert beispielsweise die Klassenlehrerin die Leistungen des Schülers A und gibt ihre Einschätzung ab; oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich hoffe, dass sich hier Studierende dieses Fachbereichs oder gar Lehrer finden, die mir diese Frage beantworten können. :)
3 Antworten
Konferenzen wo es um Leistung geht sind nur Zeugniskonferenzen.
Da werden die Noten nur an die Wand geworfen. Dann höchstens mal Mitarbeitsnoten etc. abgestimmt, wenn es zu Abweichungen kommen sollte.
Das wars.
Bei derlei Notenkonferenzen, nimmt auch die Elternvertetung der Klasse teil.
Die Lehrer nehmen die anderweitigen Noten i.d.R. nur zur Kenntnis.
Max. bei schlechten versetzungsgefährdeten Benotung wird darüber gesprochen und evtl. auch über eine Herunterstufung im Schulsystem diskutiert.
Ich habe als Klassenelternvertreterin regelmäßig an solchen Noten-/ Klassenkonferenzen teilgenommen. Nur die Noten meiner Kinder wurden in meiner Abwesenheit besprochen.
Mag sein, dass es in einigen Bundesländern andere Regeln gibt. Was die Elternvertreter bei einer Notenkonferenz sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Da werden doch nur die Namen der Schüler, die eine Anzahl von 5n haben, vorgelesen und über die Versetzung entschieden.
Die Noten werden nur offiziell eröffnet, sodass sie in das Zeugnis kommen. Einer Besprechung gleicht das keinesfalls.
Für Bemerkungen, die in das Zeugnis hineinkommen und Kopfnoten, wird mehrheitlich abgestimmt.
Die Konferenzen pro Klasse sind schnell erledigt, die ziehen sich nur in der Regel, da dies mit jeder Klasse getan wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern bei Notenkonferenzen dabei sind. Die Eltern von Schüler A können doch nicht die Noten von Schüler B erfahren.Die Elternvertretung hat ganz andere Aufgaben.