Dürfen Lehrer Gegenstände von Schülern wegnehmen und damit machen was sie wollen?

7 Antworten

Gegenstände, die rechtmäßig als störend für den Unterricht eingestuft wurden, dürfen für die Dauer des Unterrichts eingesammelt bzw. dem Schüler abgenommen werden. Ist der Unterricht vorbei, dies kann auch nach der letzten Stunde des Schultage sein, sind die Gegenstände dem Eigentümer zurückzugeben.

Ich kenne allerdings zumindest ein Gerichtsurteil, wo die mehrtägige Wegnahme eines Gegenstandes (Handy) als rechtmäßig eingestuft wurde. Das setzt natürlich voraus, dass man sich gegen die Wegnahme gerichtlich gewehrt hat. Darum geht es hier aber nicht.

Lehrer dürfen nicht mal Zettel lesen, die sich die Schüler während des Unterrichtes schreiben. Einsammeln ja, lesen oder gar laut vorlesen nein. Und auch in dem Fall gilt, was oben steht. Rückgabe spätestens am Ende des Schultages.

Sollten zum Beispiel Flaschen im Unterricht erlaubt sein, Getränkedosen aber nicht, scheint mir das eine unerlaubte Willkür zu sein. Getränkedosen sind schließlich keine illegalen Gegenstände. Eine solche Regelung ließe sich nur mit dem Einverständnis der Beteiligten durchsetzen.

Gruß Matti

Das ist sicherlich keine Gewaltandrohung & sie dürfen euch die auch wegnehmen, wenn vorher bekannt war, dass diese nicht erlaubt sind.Theoretisch könntet ihr aber auf Rausgabe nach dem Unterricht bestehen, wenn es sich um eine Pfanddose handelt.

Tannibi  26.06.2024, 09:52
Theoretisch könntet ihr aber auf Rausgabe nach dem Unterricht bestehen, wenn es sich um eine Pfanddose handelt.

Auch praktisch, und auch wenn es keine Pfanddose ist.

xXAlpaChinoXx  26.06.2024, 09:55
@Tannibi

Ich sage theoretisch, weil kein Elternteil deswegen rechtlich vorhehen würde, weil sie sicherlich der Erziehungsmaßnahme in der Form zustimmen.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 15:13
@Tannibi

Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen dass es sich um eine Beruffschule handelt wo erwachsene und Jugendliche sind

Generell erst mal nein. Schüler dürfen trinken und keiner hat das Recht einem Getränke wegzunehmen (Ausnahme evtl. während dem Unterricht, z. B. im PC-Raum). Aber spätestens zur Pause muss der Lehrer es zurückgeben.

Und damit machen, was er will, schon zehnmal nicht. Auf Getränkedoses sind i.d.R. ein Pfand und das gehört dem Schüler.

Natürlich dürfen die das und was hat das mit Androhung von Gewalt zu tun?

Dann haltet Euch doch einfach an die Regeln und dann passiert auch nichts!

Topses  26.06.2024, 10:02

Natürlich dürfen die das nicht, höchstens im Unterricht und dann muss es nach dem Unterricht zurückgegeben werden. Wäre ja noch schöner, wenn Schüler in der Pause ihre mitgebrachten Getränke nicht trinken dürfen. Ausnahme natürlich alkoholische Getränke oder ähnliches.

Würde ein Lehrer meinen Kindern die Getränke wegnehmen und nicht allerspätestens zur Pause zurückgeben, der würde das nur ein einzigesmal tun.

Abnehmen ja. Damit machen was sie wollen nein. Und spätestens den Eltern müssen diese gegenstände ausgehändigt werden.

xXAlpaChinoXx  26.06.2024, 09:56

Ich kenne kein Elternteil, dass extra in die Schule geht um auf die Herausgabe einer Getränkedose zu bestehen😂😂😂

FouLou  26.06.2024, 09:57
@xXAlpaChinoXx

Wer weiss. Es gibt sicherlich ein paar die soetwas tun würden. Vieleicht es es denen ums prinzip geht etc.