Darf alter Vermieter die Kaution komplett einbehalten?

3 Antworten

Du solltest schon die ganze Geschichte erzählen!

Vor einer Woche wolltest du wissen, ob der Vermieter Mietrückstände mit der Kaution verrechnen kann?

Vermieter sagt es geht nicht, da die Nebenkostennachzahlung und Schäden noch offen sind?

Zudem geht es offensichtlich auch um Schäden in der Wohnung, die du noch nicht behoben hast.

Die Mietkaution soll den Vermieter davor schützen, dass er nicht auf auf Kosten sitzen bleibt, die der Vermieter verursacht hat.

Hierzu zählen u.a.

  • die Nebenkosten.
  • Mietrückstände
  • Reparaturen & Instandsetzung

Warum hast du die Miete nicht wie vertraglich vereinbart bezahlt?

Warum hast du dich nicht um die Reparaturen gekümmert?

Beauftragt dein Vermieter nun Handwerker mit den Arbeiten, wirst du von der Kaution nicht mehr viel sehen. Erfahrungsgemäß reicht diese auch nicht, um alles Kosten abzudecken.

Nein, gibt es irgendwelche Forderungen vom Vermieter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

kommt drauf an ob er gründe dafür hat... natürlich kann er auch nachfordern wenn es gegeben ist.