Darf der Vermieter Teile von der Kaution einbehalten, weil ich Insekten an der Wand erschlagen habe?
mein Vermieter will mir die Kaution ihv 2000 Euro nicht zurückzahlen, weil ich ein paar Flecken an der Wand hinterlassen habe von erschlagenen Insekten, im Badezimmer am Waschbecken Bartstoppel von mir sind, ein Urinstein am Klo ist und die Matratze ganz leicht gelblich gefärbt ist (hatte eh eine bettwäsche aber habe wohl sehr stark geschwitzt)
Sind das normale Abnutzungsspuren oder darf er meine Kaution einbehalten
3 Antworten
Du musst zumindest die Wände streichen, bevor du ausziehst, selbst wenn da keine Spuren von erschlagenen Insekten zu sehen sind. Und kauf dir für dein neues Zuhause einen Insektenfänger, mit dem du die armen Tiere nach draußen befördern kannst.
Das würde ich jetzt mehr als die übliche Abnutzung einstufen. Ganz einfach aus dem Grund weil man es hätte putzen können bevor man auszieht. Außerdem hätte man die Wände streichen können den Urinstein hätte man auch wegmachen können und die Matratze hätte man tauschen können.
Deshalb spricht man es auch vorher mit dem Vermieter ab und richtet die Wohnung dann noch so her dass es in beiderlei Einvernehmen ist.
Reinigungsfirma, Malerfirma, Material ... 2000€ sind da schon realistisch
Überleg mal was Malerarbeiten kosten....neue Matratze, Reinigungsfirma usw.
Hättest auch selbst streichen können aber das wolltest du ja nicht.
Die Insekten an der Wand werden nicht das Problem sein. Womöglich steht im Mietvertrag, wie du Wohnung zurückgegeben werden muss (gereinigt oder renoviert, ...) sieh dort nach. Die Matratzen sind vom Vermieter? - Sieh im Vertrag nach
nein das ist so ein kurzzeitmietvertrag. das steht da nicht drinnen.
schau hier noch mal nach:
Möblierte Wohnung: Infos zu Mietvertrag und Kündigung (advocard.de)
Mieterhilfe Deutschland e.V. | Ihr Münchner Mieterverein (mieterhilfe-deutschland.de)
Es muss trotzdem geregelt sein.
das kostet niemals 2000 Euro das alles rückgängig zu machen. 100 Euro lasse ich mir ja noch einreden