Darf der Vermieter Teile von der Kaution einbehalten, weil ich Insekten an der Wand erschlagen habe?

3 Antworten

Du musst zumindest die Wände streichen, bevor du ausziehst, selbst wenn da keine Spuren von erschlagenen Insekten zu sehen sind. Und kauf dir für dein neues Zuhause einen Insektenfänger, mit dem du die armen Tiere nach draußen befördern kannst.

Das würde ich jetzt mehr als die übliche Abnutzung einstufen. Ganz einfach aus dem Grund weil man es hätte putzen können bevor man auszieht. Außerdem hätte man die Wände streichen können den Urinstein hätte man auch wegmachen können und die Matratze hätte man tauschen können.

Deshalb spricht man es auch vorher mit dem Vermieter ab und richtet die Wohnung dann noch so her dass es in beiderlei Einvernehmen ist.

gtop90 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 12:58

das kostet niemals 2000 Euro das alles rückgängig zu machen. 100 Euro lasse ich mir ja noch einreden

Singuli  23.06.2024, 13:00
@gtop90

Du hast wohl keine Ahnung was Handwerker kosten?

Eine Wand streichen da bist du mit 500 € dabei. Eine Matratze würde ich mal mit 300 € kalkulieren, und eine Generalreinigung der Wohnung würde ich auch mal mit 500 € je nach Größe abrechnen.

TheMonkfood  23.06.2024, 13:00
@gtop90

Reinigungsfirma, Malerfirma, Material ... 2000€ sind da schon realistisch

Niemand4811  23.06.2024, 13:01
@gtop90

Überleg mal was Malerarbeiten kosten....neue Matratze, Reinigungsfirma usw.

Hättest auch selbst streichen können aber das wolltest du ja nicht.

Die Insekten an der Wand werden nicht das Problem sein. Womöglich steht im Mietvertrag, wie du Wohnung zurückgegeben werden muss (gereinigt oder renoviert, ...) sieh dort nach. Die Matratzen sind vom Vermieter? - Sieh im Vertrag nach