Christentum?

14 Antworten

Hallo Samiraaaa,

es ist nur zu logisch ist das Du nicht glauben kannst.

Christlicher Glaube hat viel mit Erkenntnis zu tun. Erst durch Erkenntnis - also wenn man etwas gut kennt - kann man dazu Vertrauen entwickeln.

Mir scheint das womöglich der Geist Dich zum Gott der Bibel ziehen will und Du deshalb einerseits möchtest, andererseits Du darüber aber nicht genug weist.

Ein wichtiger biblischer Grundsatz ist folgender:

Hebräer 11:5, 6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, [ihm] wohlzugefallen, denn wer sich Gott naht, muß glauben, daß er ist und daß er denen, die ihn ernstlich suchen, ein Belohner wird.

Man kann nur an etwas glauben das man gut kennt.

Jesus und seinen Vater kannst Du im ersten Schritt durch die Bibel kennen lernen.

Jesus sagt dazu

Johannes 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Vorschlag: Lies zuerst das Evangelium von Markus. Dort bekommst Du einen ersten Überblick. Danach Matthäus, Lukas und dann das Johannes Evangelium.

Aber nicht einfach husch husch mal geschwind lesen sondern versetz dich beim Lesen in die Situation richtig hinein - als wärst Du mitten drin.

Dann überlegen: Warum hat Gott das für mich ganz persönlich aufschreiben lassen.

Die Bibel kannst Du als einen Brief von Gott an Dich ganz persönlich betachten.

Tipp: Bete zugleich um Erkenntnis bitten - und bitte vermeide immer die gleichen Sätze zu sprechen:

Matthäus 6:5-8 Und wenn ihr betet, ..... Du hingegen, wenn du betest, geh in deinen Privatraum, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; dann wird dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dir vergelten. Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, daß sie erhört werden, weil sie viele Worte machen. So macht euch ihnen nicht gleich

Sprich das Gebet frei aus dem Herzen.

Johannes 14:26 Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe.

Um genau diesen Geist kannst Du beten - er wird Dir helfen besser zu verstehen.

Folgendes ist versprochen:

Matthäus 7:7, 8 Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden. Denn jeder, der bittet, empfängt, und jeder, der sucht, findet, und jedem, der anklopft, wird geöffnet werden.

Viel Erfolg und beste Grüße

Jens

Nachtrag:

Glauben wirst Du durch keinen Spielfilm erhalten. Zudem gibt es kaum Filme die sich eng an die Bibel halten und in vielen wird zusätzlich erdachtes hinzugefügt was in der Bibel gar nicht steht.

Wenn Du den Glauben findest, dann kommt Freude! Versprochen!

2. Thessalonicher 3:2 . . .denn der Glaube ist nicht ein Besitz aller Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Zwischen wollen und können ist ein Unterschied. Die Frage ist ja, warum willst du eine Religion haben? Diese Frage musst du dir erstmal selbst beantworten. Wenns dann das Christentum sein soll, solltest du erstmal leicht anfangen. Geh in die Bücherei und schaue dir Bilderbücher an. Das sind die einfachsten Bücher um überhaupt mit der Religion in Kontakt zu kommen. Da werden meist Geschichten des alten Testaments behandelt die einen eher freundlichen Charakter haben und das Leben einiger Protagonisten der Bibel zeigen.

Dann solltest du übergehen auf Filme und Dokumentationen. Hier werden auf spannende Weise Dinge über die Bibel und der Personen hervorgehoben oder Gleichnisse Jesu in Spielfilmform umgesetzt. Beides bietet auch einen Einblick in die Religion als solches und besonders bei den Spielfilmen sieht man, wie man sich als Christ verhalten kann. Aber es gibt auch Filme direkt über Jesus, die sind dann dramatischer und mit mehr Action. Und es gibt sogar philosophische Filme. Hier empfehle ich dir die Reihe: Gott ist (nicht) tot.

Dann kannst du leicht mit der Bibel beginnen. Hier ist die Frage, was deine Zielsetzung ist. Bei mir war es so, das ich als Kind mit dem Alten Testament aufgewachsen bin und mir diese Schilderungen sehr im Gedächtnis geblieben sind. Das Buch Ruth ist da zB eins meiner Lieblingsbücher der Bibel. Aber vielleicht interessiert dich Jesu leben dann mehr, dann solltest du mit dem Neuen Testament anfangen.

Als aller erstes brauchst du aber eine Handhabe. Wenn irgendwo steht Psalm 58:3, solltest du wissen, wie du das finden kannst. Da nimmst du einen Zettel. Vorderseite Altes Testament, Rückseite Neues Testament. Und da schreibst du einfach die Kapitelnamen drauf. So lernst du an welcher Stelle im Buch welches Kapitel ist. Mit ein bissl Übung brauchst du den Zettel bald nimmer und dann greifst du automatisch ins richtige Kapitel.

Sieh das Buch nicht als dicken Wälzer, den man durchzulesen hat. Klar es ist schön wenn man das schafft. Aber die Bibel ist ein Arbeitsinstrument das dir zum Nutzen dienen soll. Man legt dieses Buch nicht einfach Ad Acta wenn man durch ist.

Was ich dir auch empfehlen kann sind die Losungen des Tages. Da werden immer Verse gezeigt pro Tag, die zum Nachdenken auffordern sollen. Meistens sind es immer 2 Verse die aufeinander aufbauen.

Die Losung findest du hier.
https://www.losungen.de/fileadmin/media-losungen/kalender/kalender.html

Und wenn du mal reden möchtest oder fragen hast kannst du dich hier im Bereich gerne melden, oder falls du eine Kirchen irgendwann hast, kannst du auch da hingehen und fragen stellen.

Der Besuch einer Kirche ist immer kostenlos. Ja es wird nach Spenden gefragt, aber die sind keine Pflicht. Ansonsten kannst du in die meisten Kirchen auch so rein, die haben eine tägliche Öffnungszeit. Du kannst da rein, beten und in der Bibel lesen. Da ist keiner der dich raus bittet, es sein denn, die Öffnungszeit neigt sich dem Ende.

Viel Freude beim Erkunden der Religion

Im Islam sagen wir, schau dir nur die Schöpfung an und du erkennst den Schöpfer.

Würdest du deine Augen gegen 10 Häuser eintauschen? Dass heißt du wärst für immer blind. Dass würdest du nicht machen wollen. So hast du also etwas bekommen was viel mehr wert ist als 10 Häuser und das waren gerade mal deine Augen. Was ist mit deinen Haaren, Ohren, Zähnen, Nase, etc.

Wer außer Allah kann dir so etwas wertvolles erschaffen und dabei so feinfühlig sein?

Denn so wie deine Augen, deine Nase, Haare, etc. Das ist wunderschön und wer außer Allah ist sowas im Stande?

Und dann stell dir diese Welt vor.. wie perfekt sie aufgebaut ist. Wer außer Allah hat dazu die Macht? Guck Mal du wurdest erschaffen und lebst... Glaubst du so wie du erschaffen wurdest, kannst du nicht noch einmal erschaffen werden?

Mein Herr ist der Allmächtige. Allahu Akbar

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Dein "Problem" ist der fehlende Glaube (Mk.9,24).

Und die Verführung (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).

Keine Angst, das ändert sich bald (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche