Wie finde ich die richtige Religion für mich?

21 Antworten

Hallo Fitnesssuchtie,

eines sollte klar sein: Wenn es einen wahren Gott gibt, dann sollte es doch auch eine wahre Religion geben, oder? Da es viele Beweise dafür gibt, dass sich Gott durch sein geschriebenes Wort, die Bibel, offenbart hat, kann auch nur sie Auskunft darüber geben, auf welche Weise er angebetet werden möchte und auf welche nicht.

Eine Zeit lang (d. h. mehrere Jahrhunderte lang), waren die Nachkommen Abrahams, die Israeliten, Gottes auserwähltes Volk und somit die wahre Religion. Gott handelte ausschließlich mit Ihnen. Durch das Kommen Jesu Christi wurde jedoch ein neues Zeitalter eingeläutet.

Die Juden, die ihn als den Messias verwarfen, blieben nicht weiterhin Gottes Volk. Jesus sagte einmal zu den jüdischen Zeitgenossen: "Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt." (Matthäus 21:43). Bei dieser neuen Nation handelt es sich um Menschen, die Christus genau nachahmen und das Werk fortsetzen, das er im ersten Jahrhundert begonnen hatte.

Heute behaupten zwar viele Kirchen und andere religiöse Gemeinschaften, Nachfolger Jesu Christi zu sein, doch allein die Behauptung, Christ zu sein, macht noch lange keinen echten Christen aus. Jesus sagte einmal mit Blick auf die vielen Möchtegern-Christen:

"Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit" (Matthäus 7:21-23).

Worin im einzelnen der "Wille des Vaters" besteht, zeigt die Bibel an vielen Stellen sehr deutlich. Die wahre Religion besitzt eine Reihe von Erkennungsmerkmalen, durch die sie sich von allen anderen Religionen unterscheidet. Einige der Haupterkennungsmerkmale sind die folgenden:

(Johannes 13:35) "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Die Liebe, von der Jesus hier sprach, geht weit über reine Menschenfreundlichkeit hinaus. Wie weit diese Liebe gehen sollte, beschrieb es einmal so: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe" (Johannes 15:12,13). Das Band der Liebe sollte also unter den Christen so stark sein, dass jeder bereit ist, für den anderen zu sterben. Dadurch entsteht eine multinationale Familie, ja eine weltweite Bruderschaft, in der einer für den anderen da ist und die fest zusammenhält.

(Johannes 17:17) " Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit."

Für Jesus war also das geschriebene Wort Gottes von Anfang bis Ende die Wahrheit. Daher stützt sich das wahre Christentum weder auf Philosophien noch auf Traditionen, sondern auf die Lehren der Bibel. Jesus selbst brachte den heiligen Schriften immer wieder große Achtung entgegen, indem er entweder direkt daraus zitierte, oder sie anführte.

Oftmals leitete er seine Ausführungen damit ein, das er sagte: "Es steht geschrieben ..." oder "Habt ihr nicht gelesen..." Für ihn waren die bis dahin veröffentlichten Schriften des sogenannten "Alten Testaments" maßgebliche Autorität. Er verurteilte diejenigen (wie beispielsweise die Pharisäer und Schriftgelehrten), die das Wort Gottes um ihrer Überlieferungen willen verwässerten.

(Johannes 17:6) "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten."

Jesus machte aus dem Namen Gottes kein Geheimnis. Auch folgte er nicht der jüdischen Tradition, die Aussprache des Namens Gottes für zu heilig zu halten. Jesus gebrauchte bei seinem täglichen Lehren stets Gottes Wort. Die wahre Religion ist also auch dadurch gekennzeichnet, dass sie den Namen Gottes kennt und gebraucht.

Schließlich kommt der Name Gottes in den Urschriften der Bibel etwa 7.000 mal in Form der vier hebräischen Konsonanten "JHWH" vor. Die genaue Aussprache des göttlichen Namens ist zwar im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen, doch im Deutschen ist die Form "Jehova" oder "Jahwe" bekannt. So heißt es in Psalm 83:18: " Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde."

(Matthäus 10:7) "Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht.‘

Die wahre Religion zeichnet sich also auch dadurch aus, dass sie dasselbe predigt, was auch Jesus damals landauf und landab verkündigte: Die Botschaft vom Königreich Gottes. Jesus maß dem Predigen dieser Botschaft eine große Bedeutung bei, da er mit Blick auf unsere Zeit voraussagte: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen" (Matthäus 24:14). Gemäß der Bibel ist dieses Königreich die von Gott eingesetzte Regierung, die der Erde echten Frieden und Sicherheit bringen wird.

(Johannes 17:14) "Ich habe ihnen dein Wort gegeben, doch die Welt hat sie gehasst, weil sie kein Teil der Welt sind, so wie ich kein Teil der Welt bin."

Kein Teil der Welt zu sein bedeutet, sich aus den politischen Angelegenheiten und jeglichen militärischen Auseinandersetzungen herauszuhalten. Das trägt wahren Christen zwar immer wieder den Hass der Welt ein, doch folgen sie dadurch dem Beispiel Ihres Herren und Meister.

Jesus Christus ließ sich zu keiner Zeit in irgendwelche weltlichen Auseinandersetzungen verwickeln und schloss sich auch keiner politischen Gruppierung seiner Tage an. Selbst als man ihn zum König machen wollte, lehnte er ab, weil seine Zeit dafür noch nicht gekommen war. Als Fußstapfennachfolger verhalten sich auch seine Jünger ebenso strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen, was die wahre Religion ausmacht und wie man diese identifizieren kann. Es gibt noch viele weitere, die jedoch den Rahmen meiner Antwort sprengen würde.

LG Philipp

 Ich schwanke sehr stark zwischen islam und christentum

Ähm ja....
Problem an dieser Stelle ist, du kannst Intern auch noch vieles falsch machen, denn es gibt viele christliche Strömungen und viele islamische Richtungen. Jede für sich hat ihre eigene Lehrmeinung.

Also selbst wenn du dich für eins von beiden entscheidest hast du noch die Qual der Wahl.

Dir kann da glaube ich keiner helfen. Ich sehe das für mich recht bedeutend. Ich habe mich für eine Seite entschieden, wohl wissend das meine Entscheidung falsch sein könnte. Auch habe ich mich für eine Strömung entschieden, obwohl da auch alle falsch sein könnten.

Und was ist wenn wir morgen aufwachen und Shiva steht vor uns? Dann ist alles falsch gewesen.

Fakt ist, du darfst dich da nicht verrückt machen lassen. Finde deinen Standpunkt und stehe dazu. Stehe zu deiner Wahl. Denn dann kannst du es rechtfertigen, egal wer am Ende vor dir steht.

Hallo Fitness,

natürlich wird dir jeder Christ sagen, dass Jesus wirklich Gottes Sohn ist (er ist es auch wirklich 💖😊)

und jeder Muslim wird sagen, dass Mohamed der letzte Prophet war und Jesus wäre kein Sohn Gottes sondern nur ein Prophet, weil das ja ihre Religion ist.

Du musst Dir einen eigenen Eindruck verschaffen. Worin findest Du mehr vertrauen? Ich empfehle Dir das Markus Evangelium: https://www.die-bibel.de/bibel/LU84/MRK.1

und deb Koran findest Du bestimmt auch online zu lesen.

Dann vergleiche mit Deinem Herzen, was Du wahrhaftiger findest.

---

Mich persönlich überzeugt Jesus, weil er Nächstenliebe, und sogar Feindesliebe predigte, Jesus konnte Wunder wirken, kranke Menschen heilen und er war Unschuldig und hat sich sogar kreuzigen lassen, obwohl er Gottes Sohn war. Durch sein Opfer werden alle Sünden der Christen abgegolten werden. 💖

Mohamed ist für mich weniger überzeugend, weil er vieles vom Christentum wieder rückgängig gemacht, er hat keine Menschen geheilt, keine Feindesliebe gepredigt und war sogar an Kriegen beteiligt. 😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Ich kann nur versuchen, zu erklären, warum ich glaube, was ich glaube:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

jorgwalter57  10.09.2024, 08:02

🥱

GandalfAwA  11.09.2024, 12:38
@jorgwalter57

Hallo lieber chrisbyrd, nur als Info für Dich, jedesmal wenn jorgwalter57 ein "🥱" unter Deinen Post schreibst, hast Du Gottes wahrhaftiges und lebendiges Wort besonders gut verherrlicht.

Das sollte man wissen. 😉💖🙏🌞

GandalfAwA  11.09.2024, 12:58
@jorgwalter57

Ja, aber natürlich jorgwalter, eine inhaltlich qualitativ sehr gute Antwort bleibt inhaltlich qualitativ sehr gut, egal wie oft man copy und paste macht. 😊💖🙏

Dein "🥱" ist übrigens auch immer copy und paste ... (falls Du es nicht bemerkt hast) ... 🙏

jorgwalter57  11.09.2024, 13:02
@GandalfAwA

Religiöse Propaganda/Predigt, Behauptungen, persönliche Meinungen/Anekdoten und Logikfehler aller Art sind "inhaltlich qualitativ sehr gute Antworten"?

Au Backe.

GandalfAwA  11.09.2024, 14:39
@jorgwalter57

Meinen Zähnen geht es sehr gut jorgwalter, 😂 Ich bin zudem sehr glücklich, erlebe reichlich Lebensfreude und habe ein Umfeld in dem ich sehr viel Wertschätzung erlebe.

Wer positiv lebt, zu dem kommt positives zurück. 💖🙌

Du magst es als negative Propaganda und Dummheit ansehen, aber wenn so viele gute Dinge dabei herauskommen, dann ist der Weg gut. 🙏

jorgwalter57  11.09.2024, 17:21
@GandalfAwA

Seit ich die jahrelange religiöse Indoktrination hinter mir lassen konnte, erlebe ich reichlich Lebensfreude, habe ein Umfeld in dem ich sehr viel Wertschätzung erlebe und es geht es mir auf meinem Weg gut.😘

Wenn Sie meinen(?), dass all dies nur mit "Gott" möglich ist, würde das nur Ihre eigene Selbsterhöhung bestätigen.

chrisbyrd  11.09.2024, 17:25
@GandalfAwA

Ja, das stimmt!

Du hast völlig Recht, lieber GandalfAwA!

Ganz liebe Grüße und Gottes reichen Segen!

GandalfAwA  11.09.2024, 18:13
@chrisbyrd

😊💖🙏 Danke lieber chrisbyrd, 🙌 😊 Ich wünsche Dir einen wunderbaren Abend und ebenfalls reichlich Segen unseres gütigen Herrn. Es ist immer so schön Deine Kommentare und Gedanken hier zu lesen. 🌞⭐🌙

Ich und viele haben es so gemacht. Es gibt nur eine wahre Religion. Nach intensiver Recherche und Auseinandersetzung mit verschiedenen Religionen bin ich zum Entschluss gekommen, dass Jesus Christus der einzig wahre Weg ist. Bete so, um Jesus in dein Leben zu rufen : Jesus, bitte komm in mein Leben und zeige mir, dass du in meinem Leben wirkst. Vergib mir meine Sünden und rette meine Seele, zeige mir die Wahrheit, heile mich bitte und gib mir bitte Frieden, Amen.

Bete das aus tiefstem Herzen drei mal.

Hab einen schönen Tag

Lg