Wenn es Gott gibt, warum glaube ich dann nicht an ihn?

SpeedEnforcer  26.09.2024, 21:16

Welchen Gott meinst du ?

Sharknihil
Beitragsersteller

ist eigentlich egal such dir einen aus

21 Antworten

Um das zu verstehen müsstest du Gottes Absichten und Plan besser sehen können, was aber in der Tat sehr schwierig ist.

Meiner Ansicht nach liegt die Antwort insbesondere darin begründet, dass Gott den Wunsch verfolgt, dass sich möglichst alle menschlichen Seelen >selbstständig< und in Freiheit hin zum Guten entwickeln, sich ihm annähern.

Der freie Wille und die eigene freie Entwicklung des echten Verstehens aus sich selbst heraus sind dabei so bedeutsam, dass der Weg nicht von außen vorgegeben werden darf ohne eigene Bemühungen und Erkenntnisleistungen, auch die eigene Kraft des Glaubens spielt eine wichtige Rolle.

Das Thema ewige Hölle ist damit zu beantworten, dass es eine alte Falschdarstellung der kath. Kirche ist und so nicht stimmt, es steht so auch nicht in der Bibel, sondern wurde durch eine falsche Kirchenlehre (zwecks Machtkontrolle) so gedeutet, um Angst zu erzeugen bei den Menschen. Man wird zwar unter den eigenen Fehltritten leiden, aber selbst die schlimmsten Sünder leiden nicht ewig, sondern Gott bietet ihnen irgendwann immer wieder eine neue Chance zu bereuen, zu lernen und es besser zu machen. Es geht um Lernen, um die langfristige Entwicklung hin zum Guten.

Hm...

Er (Jes.45,5)

hätte das schon machen können,

wenn Er "Roboter" statt Kinder (mit eigener Entscheidung)

hätte haben wollen.

Aber Er will Sein Reich an "göttliche Kinder" weitergeben,

die Seine Liebe begreifen (Röm.6,23)

und weitergeben (Offb.20,4; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott hat den Menschen einen Freien Willen gegeben und möchte, dass der Mensch sich freiwillig für ihn entscheidet. Wüsste also jeder Mensch mit völliger Sicherheit, dass Gott existiert, würden ihm vielleicht alle Menschen folgen, aber aus den falschen Gründen. Gott möchte dass die Menschen ihm folgen, weil sie ihn lieben. Wer Gott also nur folgt, weil er mächtig ist, würde nicht Gottes Willen tun. Also lässt er die Menschen nach ihm suchen, aber wer ihn sucht, findet ihn auch.

okieh56  26.09.2024, 22:07

Das ist unlogisch. Wenn jemand möchte, dass man ihn liebt, zeigt er sich, so dass man zumindest weiß, dass es ihn gibt. Außerdem tut er etwas dafür, dass man ihn lieben kann.

Wie kann man jemanden lieben, den man nicht kennt und von dessen Existenz man nicht einmal überzeugt sein kann?

TBMMQLJP  26.09.2024, 22:15
@okieh56

Er zeigt sich einem, würde er das nicht tun, gäbe es keine Religion. Außerdem tut er etwas für einen, indem er in Jesus Mensch wird und für einen stirbt. Was sollte er mehr tun? Man lernt Gott kennen, wie man einen jeden Menschen kennenlernt wenn man bereit ist, nach ihm zu suchen.

okieh56  26.09.2024, 22:22
@TBMMQLJP

Götter haben ihre Existenz lediglich der Fantasie der Gläubigen zu verdanken, denn sie existieren nur in ihren Köpfen und jeder stellt sich etwas anderes darunter vor.

Aber glauben kann man schließlich alles - das ist das Vorrecht des Menschen gegenüber dem Tierreich.

Fantho  26.09.2024, 22:44
@okieh56
Wenn jemand möchte, dass man ihn liebt

Zuallererst, bevor ich auf Deine Frage eingehe: Gott möchte nicht, dass man ihn liebt! Gott möchte, dass Menschen ihm freiwillig folgen und zwar aus und mit dem Herzen, aus Liebe und Demut für Gott. Gott möchte keine Gefolgsmenschen...

Wenn jemand möchte, dass man ihn liebt, dann hat dieser Jemand ein Mangel an Liebe oder sogar gar keine Liebe in sich, weswegen er daher die Liebe von anderen benötigt und möchte.

Gott jedoch ist die All-Liebe und die Quelle der Liebe; somit benötigt er von keinem anderen Liebe. Im Gegenteil: Gott hat so viel an Liebe-Energie, dass Gott diese immer und immer andere abgeben und zukommen lassen kann...

 zeigt er sich, so dass man zumindest weiß, dass es ihn gibt.

Man kann Got in sich spüren und wahrnehmen, man kann diese Liebe Gottes in sich fühllen.

Des Weiteren wäre es schade, wenn Du zB erst dann an die Liebe Deines Partners glauben kannst, nachdem der Partner Dir etwas gegeben hat, anstatt diese Liebe des Partners zu spüren und wahrzunehmen...

 Außerdem tut er etwas dafür, dass man ihn lieben kann

Wenn Du einen Menschen liebst, dann sollte dies ohne irgendeiner Bedingung sein, also bedingungslos!

Liebe an eine Bedingung zu knüpfen ist keine Liebe, sondern Egoismus!

Wie kann man jemanden lieben, den man nicht kennt

Da gebe ich Dir recht. Das ist kein leichtes Unterfangen. Aber auch Du kennst Gott;, Du hast Gott nur noch nicht in Dir wahrgenommen. Jeder kennt im Grunde Gott, da wir alle aus Gott entstammen. Doch die meisten haben Gott in sich bereits vergessen, vergraben, versteckt...

 von dessen Existenz man nicht einmal überzeugt sein kann?

Deine eigene Existenz ist die Existenz Gottes! Und von Deiner Existenz wirst Du ja hoffentlich überzeugt sein ;-)

Stell Dir ein Kind in der Zukunft vor, das eines Tages in Dein (und Deines Partners) Leben eintreten wird. Stelle Dir dieses Dein Kind in Gedanken vor, wie es dann in Deinen Armen liegt, Dich anlächelt, wie es brabbelt und gluckst, welche Augen es hat, wem es mehr ähnelt, wessen Nase und Kinn es hat usw...

Du hast dessen Existenz noch nicht in Kenntnis, es ist noch nicht einmal im Universum, wie es so schön heißt, und dennoch kannst Du es schon jetzt wahrnehmen, wenn Du Dich emotional darauf einlässt. Dann erst nimmst Du eine energetisch-emotionale Verbindung auf...

...denn obwohl es noch nicht existent ist, kannst Du bereits jetzt schon dessen Liebe spüren...

Gruß Fantho

okieh56  26.09.2024, 23:07
@Fantho

Glaubt man der Bibel, ist Gott egozentrisch und krankhaft eifersüchtig - das zeigen bereites die ersten beiden Gebote. Noch krasser zeigt es sich in seinen Taten, als er in einem Anfall von gekränktem Ego angeblich fast seine gesamte Schöpfung ertränkte, ganze Städte platt machte und die sieben Plagen über unschuldige Menschen gebracht hat.

Meine Existenz habe ich allein meinen Eltern zu verdanken und dem Spermien, der sich gegen Millionen durchgesetzt hat, um ein Ei zu befruchten - ich bin ein Siegertyp ;-)

An die Liebe meiner Partnerin kann ich nur deshalb glauben, weil es sie in der Realität gibt und sie mir ihre Liebe täglich beweist - ohne dass ich sie einfordere.

Meine Kinder lernte ich lieben, nachdem sie geboren waren. Es ist ein wunderschönes Gefühl, jemandem das Leben geschenkt zu haben. Natürlich konnte ich mir vorher ausmalen, wie das sein wird, doch wirklich lieben kann man seine Kinder erst, wenn man sie tatsächlich in den Armen hält.

Wer an (irgendeinen) Gott glaubt, soll es tun. Für mich ist das nichts. Ich brauche keinen Gott, um mir die Welt zu erklären und schon gar nicht, um mir vorschreiben zu lassen, wie ich zu leben habe.

Fantho  26.09.2024, 23:27
@okieh56

Sehr verwunderlich, weshalb Du Dich dann hier in dieser Thematik stets aufhalten möchtest...

Gruß Fantho

okieh56  26.09.2024, 23:31
@Fantho

Wehalb soll ich hier meine Meinung nicht äußern, wenn jemand aus Unsicherheit eine Frage stellt?

Du äußerst dich doch auch zu dieser Thematik - was privilegiert dich dazu im Gegensatz zu mir?

Fantho  27.09.2024, 23:09
@okieh56

Es geht um Thema Gott!

Und da Du nichts damit zu tun haben willst ('Für mich ist das nichts. Ich brauche keinen Gott, um mir die Welt zu erklären und schon gar nicht, um mir vorschreiben zu lassen, wie ich zu leben habe.'), was berechtigt Dich dann dazu, Dich sachlich und fachlich äußern zu können?

Gruß Fantho

okieh56  28.09.2024, 11:21
@Fantho

Ich brauche dich nicht um zu entscheiden, ob ich meinen Kommentar abgebe oder nicht.

Du mischt dich doch auch ungefragt ein, wenn zwei andere sich über das Thema unterhalten und das ist dein gutes Recht. Dieses Recht musst du aber auch anderen zugestehen.

Abgesehen davon kann man das Thema auch interessant finden, wenn man nicht an Gott glaubt. Schließlich hat das Christentum unsere Traditionen maßgeblich geprägt.

Vielleicht regen meine Kommentare ja sogar jemanden zum Denken und Hinterfragen an.

Fantho  28.09.2024, 19:40
@okieh56

Ich brauche dich nicht um zu entscheiden, ob ich meinen Kommentar abgebe oder nicht.

Da hast Du vollkommen recht. Ich habe ja auch nur meine Verwunderung über DIch zum Ausdruck gebracht...

Vielleicht regen meine Kommentare ja sogar jemanden zum Denken und Hinterfragen an

Alles gut...

Mach nur, wie Du es Dir denkst...und ich wundere mich halt nur...

Gruß Fantho

okieh56  28.09.2024, 19:47
@Fantho

Ok, das sei dir zugestanden.

Ich finde, dass man gerade dann voneinander lernen kann, wenn man unterschiedliche Ansichten hat - vorausgesetzt, man lässt andere Meinungen gelten.

Gruß!

warum glaube ich dann nicht an ihn?

Weil Du nicht an die All-Liebe und All-Güte Gottes glauben kannst...

Gruß Fantho

Du hast einen freien Willen oder? Genau den hast du, und das ist der Punkt. Gott hat dir diesem gegeben damit du dich für ihn entscheiden KANNST und nicht gezwungen bist. Man kann liebe nicht erzwingen, und deswegen haben wir auch die Möglichkeit nicht zu lieben.

Gott segne dich

Amen