Braucht man Latinum für Philo-Studium?

4 Antworten

Hi Virusgetout,

erstmal finde ich es prima, dass du dich mit Philosophie beschäftigen willst und sogar als Hauptfach (?) studieren willst.

Latinum?

Leider kann ich dir nicht genau sagen, ob du ein Latinum dafür brauchen wirst. Es gibt hier kein man. Letztlich kommt es auf die Studienordnung der Universität an, welche Anforderungen vorgesehen sind. Da gibt es Unterschiede.

Geh einfach auf die Webseiten die Universitäten, die für dich in Frage kommen. Dort findest du dann irgendwo eine Rubrik zum "Studienangebot" - die rufst du auf und suchst den Bachelorstudiengang Philosophie raus. Im Idealfall findest du dann schon die Informationen, die du suchst, verlinkt. Falls nicht, bleibt dir nichts anderes übrig, als auf der Website des Studiengangs nach einem PDF-Dokument namens "Studienordnung" zu suchen und das durchzulesen.

Sorry. Es kann durchaus sein dass du an der einen Universität ein Latinum brauchst und an einer anderen nicht...

Meistens, sind Englisch + eine weitere moderne Fremdsprache + eine alte Fremdsprache (Altgriechisch oder Latein) Voraussetzung.

Sprachen und Philosophie allgemein

Egal was in der Studienordnung steht brauchst du als Fachphilosoph*in 5 Sprachen:

Altgriechisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein. Das sind nunmal die Sprachen in denen die wichtigsten Werke der westlichen Philosophie geschrieben wurden. Jede, die du davon nicht kannst, ist ein Nachteil für dich. Auf Latein kann man meiner Meinung nach am ehesten verzichten...

Wozu braucht man den Kram? Man kann Philosophie nicht lernen. Man kann nur das Philosophieren lernen und das lernt man, indem man die Texte guter Philosophinnen und Philosophen liest. Dafür reicht es nicht ein paar Exiszentislisten zu lesen, sondern man fängt bei Platon an und liest auch mal Exiszentislisten...

Noch Fragen?

nein warum sollte man das brauchen?

Virusgetout
Beitragsersteller

Weil vor allem antike Philosophen oft Latein/Griechisch sprachen.

Kenfmistsuper  14.01.2018, 23:47
@Virusgetout

was interesieren mich die alten philosphen? gibt ein grund warum die ausgebostorben sind

mulan  15.01.2018, 06:14

Sachdienliche und solche Giftigkeiten zeugen vom jeweiligen Gemütszustand einer Person. Die eine ist sachkundig und respektvoll, die andere nicht. Letztere hätte besser daran getan zu schweigen, damit nicht die ganze Menschheit erfährt, was für'n döösbaddeligen Nöölkopp sie ist.

Ich habe (vor Jahren) noch das große Latinum gebraucht.

Ich verstehe gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, ohne ein Minimum an Kenntnissen der lateinischen und altgriechischen Sprache Philosophie studieren zu können. Kaufe Dir Bücher über den Existentialismus (Existenzialismus) bzw. von dessen VertreterInnen, lerne da ein paar hundert Seiten inhaltlich auswendig, das müsste doch als Laie zum eigenen Philosophieren genügen.