Braucht man für ein Politik Studium das Latinum?

3 Antworten

Servus, es ist mittlerweile überall dasselbe, das Latinum brauchst du erst, wenn du in Politik o.ä. Studiengängen weiterkommen willst als bis zum Bachelor. Wenn du dann Glück hast, bleibst du vielleicht in der Moderne ohne Latein. Allerdings ist die Sprache dieser Bildung bis ins 19. Jahrhundert Latein. Wie willst du Quellenkunde im politikwissenschaftlichen Sinn ernsthaft betreiben, wenn du keine Ahnung hast, ob die Begriffe der Übersetzung, die du von z. B. alten Verfassungen wie die Magna Charta libertatum oder alten Rechtsgrundlagen wie das römische Staatsrecht (z. B. Cicero: De legibus o.ä.) erhältst, auch diejenigen Bedeutungen haben, auf die du hinauswillst... Ich kann da wirklich so viele Gymnasiasten oder Abiturienten überhaupt nicht verstehen, was sie denn glauben, was ein UNI-Studium bis z. B. zum Doktortitel beinhaltet; ich glaube, unser "Von Guttenberg" hätte tatsächlich wegen seiner Dissertationsfälschung ein paar Jahre hinter Gitter gehört, um den Wert dieser wissenschaftlichen Arbeiten wieder ernsthaft bedeutungsvoll in die Bevölkerung zu bekommen?! Und ich befürchte, diese Naivität ist mit ein Grund, warum so verdammt viele Studenten diese Studiengänge wieder abbrechen müssen... Nach dem Abitur beginnt doch erst das tatsächliche intensivste fachliche Lernen in einem UNI-Studium. Und wenn du in der Schule mit Hängen und Würgen das Latinum schaffst, dann nimm ruhig Politikwissenschaften, das weitere Latein kannst du auch erst dann dazu pauken, solche Seminare gibt es! Doch zurück: Je historisch unwissenschaftlicher arbeiten, desto weniger Latein vonnöten. Ganz einfach. Und wo du Politik studieren willst - sieh im Profil der UNIs deiner Wahl nach, was sie gerade für Vorlesungen oder Forschungsprojekte unternehmen oder besuche sie zu einem Beratungsgespräch. Viel Erfolg!

nein braucht man nihct

ob du das brauchst, steht in der PO der jeweiligen Uni...soweit ich weiß braucht man kein Latein!

Ich empfehle dir die TU Dresden