Latein nötig für medizin Studium

3 Antworten

Also in Österreich braucht man Latein. Da gibt es spezielle Regeln, wie viele Wochenstunden man haben musste. Sonst muss man es halt nachholen. In Österreich ist das zumindest kein großes Problem (abgesehen davon, dass man es einfach lernen muss). Du kannst einmal auf die Webseite der Uni Wien sehen. Die geben immer an, wie viel Latein man haben musst.

Anonymous006
Beitragsersteller

Danke

Nein, in Deutschland braucht man kein Latinum für das Medizinstudium. Es gibt im 1.Semester einen Terminologiekurs in dem man das Wichtigste lernt.

Anonymous006
Beitragsersteller

Danke, kennst du dich vlt mit der Lage in Österreich oder der Schweiz aus?

rosebud85  13.12.2014, 20:26
@Anonymous006

Ich meine, dass man in Österreich Latein braucht,aber an der Uni noch einen Kurs belegen kann. Was die Schweiz angeht hab ich keine Ahnung. Such mal über Google oder benutz auch hier die Suchfunktion. Diese Frage gibt es öfter.

Mittlerweile braucht man kein Latein mehr :) (die Freundin meiner Mutter ist Kinderärztin und hatte kein Latein / hat es nicht gebraucht)

Man sagt aber dass es natürlich gut ist wenn man das kann wegen den ganzen Begriffen und Medikamenten denke ich, aber andererseits: warum soll einen dass dann weiter bringen? Ich meine man lernt ja bei Latein in der Schule nicht die Medikamenten Namen oder!?

Naja egal ich kenne mich damit auch nicht aus:)

lenamare18  14.12.2014, 16:21

Man muss aber einen Terminologie-Kurs machen, also braucht man schon Latein. Man braucht eben kein Latinum.