Latinum als Medizininformatiker?

1 Antwort

Nein.

Auch fürs normale Medizinstudium braucht man schon seit Jahrzehnten kein Latinum mehr. Es kann sein, dass du einen kleinen Kurs Terminologie (ähnlich wie im Medizin/Pharmaziestudium; vermutlich aber in abgespeckter Form) hast, für den sind BASIC Lateinkenntnisse zwar hilfreich(weil man das ein oder andere Wort schneller erkennt), aber im Endeffekt muss man hierfür nur mehrere Vokabeln und ein paar Phrasen auswendiglernen. Ein wenig Altgriechisch und Pseudolatein kommen in diesem Kurs auch vor.

EnemynApps
Beitragsersteller

Welche der drei Fremdsprachen soll ich dann nehmen? Latein, Französisch oder spanisch?

Manikia  01.09.2020, 14:17
@EnemynApps

Wenn du dich für Informatik/Mathematik interessierst oder einfach nur was mit Sprachen machen möchtest, würde ich Latein nehmen, da musst du ebenfalls abstrakt denken und sehr analytisch an die Sache rangehen (einfach einen Text überfliegen und schauen, ob einem ein paar Wörter bekannt vorkommen, reicht absolut nicht aus, um halbwegs den Sinn eines Satzes zu verstehen im Gegensatz zu Französisch oder Spanisch; wenn du in Latein halbwegs gut bist, werden andere europäische Fremdsprachen kaum mehr ein Problem für dich sein, außerdem lernt man so die eigene Muttersprache besser zu verstehen).

Wenn du einfach nur einen guten Abischnitt möchtest oder jetzt schon Probleme in der Schule hast, würde ich dir Spanisch empfehlen.