Wozu braucht man das kleine Latinum? (Schule, Studium, Latein)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nützlich für das Jura Studium oder das Medizin Studium aber nicht zwingend Voraussetzung. Also mein Tipp: Wenn du nicht damit klar kommst dann wähle es ab und quäle dich nicht weiter


IchWissen  20.06.2011, 14:19

Für Sprachen ist es zwingende Voraussetzung. Ebenso für Theologie. Und wahrscheinlich gibt´s noch ein paar andere. Es ist nicht so, dass man das Latinum heute nicht mehr braucht. Und dann muss man vor dem Studium an der Uni einen teuren und anstrengenden Crash-Kurs machen. Und vier Jahre Unterricht in der 2. Fremdsprache in der Sek. II braucht man für´s Abitur!

0
Mandava  20.06.2011, 17:16
@IchWissen

Nein zwingend stimmt nicht. Ich studiere Germanistik und Philo und brauche das Latinum nicht. Vorausgesetzt werden nur 2 Fremdsprachen. Das können auch Englisch und Französisch sein. Auch bei Theologie kann man sich inzwischen entscheiden. Vielleicht nicht bei allen Unis, aber doch bei vielen. So wird statt Latinum bsp auch Graecum anerkannt was man neben dem Studium nachholen kann.

Außerdem wird das Latinum, wenn es denn vorausgesetzt wird, erst beim BA Abschluss verlangt, so dass man es während des BAs nachmachen kann. Viele Unis bieten dazu extra Kurse an. An meiner kann man das Latinum zB in 3 Semestern ganz gemütlich nachmachen.

0
IchWissen  04.07.2011, 12:21
@Mandava

Ich korrigiere: Für ein Studium gewisser FREMDsprachen ist es zwingende Voraussetzung! Bei Theologie ist das Latinum oder das Graecum Voraussetzung vor dem Studium. Die fehlende Fremdsprache muss aber während des Studiums nachgeholt werden.

0
capi89  28.09.2011, 17:13
@IchWissen