Englisch Studium: braucht man das kleine oder das große Latinum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in einigen Bundesländern noch das große und das kleine Latinum, was es aber in allen Bundesländern gibt, ist das Latinum nach der KMK (das muss dann auch so auf dem Zeugnis stehen). Manchmal hat das Große den Zusatz "Lateinkenntnis nach KMK" oder es gibt ein eigenes, ein "Mittleres", welches den Anforderungen der KMK genügt. Das KMK-Latinum reicht aber standartmäßig aus um sich in allen Bundesländern die Lateinkenntnisse nachzuweisen, bei denen, die das Kleine noch kennen, könnte das auch ausreichen, aber Achtung: Damit is dann das Kleine aus dem jeweiligen Bundesland gemeint, die werden gegenseitig nicht unbedingt anerkannt, da es ja das standrdisierte KMK-Latinum gibt. Am besten Du gehst auf die Homepage Deiner Wunschuni und guckst Dir die Zugangsvorrausetzungen an, selbst wenn Du das "passende" Latinum nicht an der Schule gemacht hast, kannst Du's an der Uni noch nachholen (ist aber verdammt ätzende).

Also erstmal : Man braucht IMMer bei bestimmten Studiengängen das NORMALE Latinum (nannte man früher kleines Latinum). Das große Latinum ist heutzutage nirgends mehr Pflicht , aber ich würde trotzdem das große Latinum versuchen. Weiterbilden schadet nicht. Man braucht um Englisch zu lernen das normale Latinum .

:)

Das kommt auf die Uni an. Jede Uni hat eigene Zugangsvoraussetzungen. Das Latinum ist nicht immer Pflicht. Für Anglistik schonmal garnicht. Da zählen i.d.R. Abinoten im Englisch LK oder der TOEFL Test.

Anglistikstudium = Arbeitslosigkeit

sunshine987
Beitragsersteller

schlaue Aussage. wie wärs mit enier Begründung dazu?

AntonEinbein  19.12.2011, 17:11
@sunshine987

Frag einfach mal beim Arbeitsamt nach beziehungswiese überleg dir, was man mit einem Anglistikstudium überhaupt anstellen kann.

sunshine987
Beitragsersteller
@AntonEinbein

ich bin schon informiert, auch über die arbeitsagentur und demnach ist deine selbst aufgestellte gleichung etwas übetrieben.

AntonEinbein  19.12.2011, 17:15
@sunshine987

Na komm, plauder doch mal aus dem Nähkästchen, was ein studierter Anglist so für Chancen hat.

Es gibt JETZT nur noch 1 Latinum