Braucht man für das Studium der Mikrobiologie ein Latinum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage braucht man für kein Studium mehr außer vielleicht Theologie, Altphilologie oder Latein ein Latrinum.

Selbst für Medizin ist es nicht erforderlich und auch nicht notwendig. Die ganze Grammatik, mit der man sich im Lateinunterricht rumschlägt, kommt in keinem Fach vor, weil Veröffentlichungen nicht mehr wie früher in Latein erfolgen. Auch das Vokabulkar hat mit den benötigten Fachbegriffen absolut nichts zu tun.

Das Vokabular, dass man in den Spezialfächern wie z.B. Medizin braucht, muss man so oder so neu lernen. Das Latinum hat nur den Vorteil, dass man am Lateinkurs an der Uni nicht teilnehmen muss, sondern kann. Lernen muss man aber genauso viel wie jemand ohne Latinum.

MrsSalvatore212
Beitragsersteller

Wie gestaltet sich dieser Lateinkurs? Muss man diesen für Mikrobiologie besuchen? Wie lange dauert dieser Kurs?

Hamburger02  16.12.2020, 23:59
@MrsSalvatore212

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Da müsste man die HP der entsprechenden Uni befragen. Der Lateinkurs besteht jedenfalls hauptsächlich aus dem Lernen der Fachvokabeln.

Es gibt noch einige Studiengänge, die ein Latinum erfordern. Aber naturwissenschaftliche Studiengänge (=> Mikrobiologie) sind nicht darunter.

Nein, du brauchst dafür kein Latinum.

;)

LG

Biologie: Du brauchst ein Graecum

Humanmedizin: Latinum

Ohne schaust Du alt aus.

Man braucht grundsätzlich für kein Studium, außer einem Lateinstudium, das Latinum. Trotzdem ist es hilfreich und du hast einen Vorteil.