Bohnen weniger Protein als Pasta?

2 Antworten

Die Bohnen mit dem meisten Protein sind Sojabohnen mit ca. 36,5 Gramm Protein je 100 Gramm. Sojabohnen sind eine sogenannte Ölsaat und enthalten deutlich weniger Kohlenhydrate als andere Bohnen - dafür mit knapp 20 Gramm aber mehr Fett! Im Vergleich zu Kidneybohnen mit 1,1 Gramm Fett, Weiße Bohnen mit 1,5 Gramm pro 100 Gramm!

Kidneybohnen haben immerhin einen Proteingehalt von 24 Gramm und passen super in alle möglichen Gerichte, da sie leicht den Geschmack von anderen Zutaten annehmen.

Schwarze Bohnen haben mit 22 Gramm pro 100 Gramm ebenfalls viel Eiweiß!

Weiße Bohnen haben 21 Gramm Protein je 100 Gramm und Grüne Bohnen enthalten 9 Gramm pro 100 Gramm!

Man kann also keineswegs sagen, dass Bohnen generell weniger Protein als Nudeln enthalten! Das hängt ganz von der Bohnensorte ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Lesen von 2000 med. Gesundheits- und Ernährungsbüchern

Wenn du 30 g Proteinpulver mit 300 statt 150 ml Wasser machst halbiert sich auch der Proteingehalt je 100 g. Wenn du also die Bohnen 1:1 mit Tomatenwasser mischt passiert dasselbe, das ändert doch aber nix daran, dass die Bohnen an sich viel Protein haben.

Außerdem ist der Wert den du da angibst vermutlich für trockene Pasta, die du genauso wenig so essen wirst wie du das mit trockenen Bohnen tust. Gekochte Pasta kommt selten über 6 g Protein pro 100 g. Also nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen.

Weiße Bohnen haben fast 50% Kalorien aus Protein, da kommst du mit keinem Getreideprodukt annähernd ran, ohne dass da gezielt die Kohlenhydrate ausgewaschen wurden (Seitan).

Krawda
Beitragsersteller

Ah ich wusste, dass ich irgendwo Äpfel mit Birnen verglichen habe. Jetzt weiß ich auch wo und was, danke! 😄