Sind Nudeln also genauso eiweißreich wie Eier?

6 Antworten

Nein, Eier sind deutlich einweißreicher als Nudeln aus Hartweißengrieß.

Bei einen Ei sind mehr als die Hälfte der Nährstoffe Eiweiß. Bei Nudeln sind es weniger als 17%.

Was natürlich verwirren kann, ist das der Anteil von Eiweiß bei Trockennudeln höher ist als bei Eiern. Das liegt daran, das Trockennudeln kaum Wasser enthalten und Eier schon.

Woher ich das weiß:Recherche

Genauso Eiweißreich natürlich nicht, aber 12 g bei 100 g Hartweißen Nudeln ist natürlich nicht wenig und Pflanzliches Eiweiß wie das was in diesen Nudeln enthalten ist , ist natürlich deutlich gesünder als Tierisches Eiweis.

Der tägliche Bedarf eines Erwachsenen liegt bei ca 50 g Eiweiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  01.09.2021, 09:27

Pflanzliches Eiweiß ist "natürlich deutlich" gesünder als tierisches?

Sorry, das klingt für mich eher wie jemand, der sagt dass der Winter "natürlich" weitaus angenehmer ist als der Sommer.

Christiangt  01.09.2021, 15:56
@Grobbeldopp

Nein bin nicht Vegan. Es ist Allgemeinbildung das Pfandliches Eiweiß einfach besser vom Körper zu verarbeiten ist als Tierisches.

Grobbeldopp  01.09.2021, 15:56
@Christiangt

Nein, das ist keine Allgemeinbildung, es ist sogar (wenn auch in unbedeutendem Maße) umgekehrt.

Das kann schon stimmen. Beachte aber die anderen Nährwerte. Nudeln basieren auf Weizengrieß und sind nicht die beste Wahl.

Christiangt  01.09.2021, 08:11

Besser als Pures Eiweis auf Hühnereiweißbasis aber schon...

Nein, denn da kommt noch Wasser dazu beim kochen. Letztendlich sind es nur noch 6 Gramm pro 100 g in den gekochten Nudeln, denn die verdoppeln ihr Gewicht beim Kochen.

Dennoch sind Nudeln damit recht eiweißreiche Lebensmittel. Was in der Tat viele übersehen oder nicht ernst nehmen. Man hört immer böse Kohlenhydrate- aber nein, Weizen ist auch eiweißreich.

Orient999
Beitragsersteller

Wasser können wir vernachlässigen. 12% bleibt 12%

Orient999
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Klar aber 12% Eiweiß bleibt 12% weil hinzugefügtes Wasser nicht zählt

12g ist viel - bezieht sich das vielleicht auf ungekochte Nudeln? Oder sind das Nudeln aus Huelsenfruechten?

Christiangt  01.09.2021, 09:39

Ganz normale ungekochte Hartweizennudeln, Ich hab für diese Frage sogar Extra nachgeschaut ;)

Steffile  01.09.2021, 10:28
@Christiangt

Ach so, da werden aber aus 100g nach dem Kochen 300g, und der Eiweissgehalt per 100g sinkt auf 4g/100g

Orient999
Beitragsersteller
@Steffile

dachte 12% bezieht sich auf die trockenen und nicht gekochten

Orient999
Beitragsersteller
@Christiangt

Ok aber die Nudeln an sich werden ja nicht mehr sondern es kommt nur Wasser dazu

Christiangt  01.09.2021, 14:46
@Orient999

Wenn du dir 100 g trockene Nudeln vorm kochen abwiegst , hast du am Ende 300 g Nudeln deren Nährwert ca 12 g Eiweis beträgt.

Orient999
Beitragsersteller
@Christiangt

Mir egal denn die zusätzlichen 200g sind Wasser