Bin ich Narzisst?
Hallo, ich (m/16) würde gerne wissen, ob ihr mein Verhalten als narzisstisch empfindet.
Ich halte mich nicht für den schönsten, nicht den besten was sexuelle Dinge anbelangt, und auch nicht für den humorvollsten. Jedoch halte ich mich selbst oft für den schlausten (zumindest in meinem Umfeld).
In der Schule ist es oft mein einziges Ziel die beste Note zu schreiben, um dann an allen vorbei zum Lehrer laufen zu können. Wenn dieser dann noch meine Note sagt, und mich manche „bewundern“ fühle ich mich am besten. Auch betrachte ich viele Menschen einfach nur als „Konkurrenz“, und helfe ihnen nicht gerne, sondern nutze lieber meinen Vorsprung. Ich finde es besonders toll, wenn mich Klassenkameraden nach der Schule anrufen, um mich nach Dingen zu der Hausaufgabe zu fragen. Das lege ich mir dann gerne so aus, dass sie mich als intelligenter betrachten.
Tut mir leid, wenn ich euch damit in irgendeiner Weise „trigger“, aber wie beurteilt ihr dieses Verhalten?
15 Antworten
Sagen wir so: Du suchst und genießt Anerkennung. Das ist erstmal normal, praktisch jeder hat ein Bedürfnis nach Anerkennung (dass Andere einem also positive Eigenschaften zuschreiben, wie z.B. Kompetenz).
Was es zu Narzissmus macht, ist, wenn es eine extreme Ausprägung eines Anerkennungsbedürfnisses ist (bei Narzissmus ist es außerdem auch so, dass sie auch immer wieder Momente haben, die von äußerst starken Selbstzweifeln geprägt sind). Ob es bei Dir so extrem ist oder nicht, kann man anhand des kurzen Texts nicht beurteilen.
Daher würde ich nicht von Narzissmus im Sinne einer Störung sprechen. Du hast einfach ein Anerkennungsmotiv.
Die meisten würden so votieren, wenn sie in derselben Lage wären, daran ist nichts verkehrt, sie geniessen sich in ihrer Selbstverliebheit und ihre Gedanken verstärken es.
Es ist also das, was geschieht und du arrangierst dich damit!
Du bist die Hauptfigur deines Universums, wie wir alle, wir sind die Schauspieler unserer Hauptrolle, niemand, der neben uns existiert. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Glücklich werden wir natürlich nicht, das musst du immer im Hinterkopf behalten, du bist bereits perfekt, aber weisst es leider nicht, deswegen das übertriebende Selbstbewusstsein! Viel Erfolg im Leben!
Wenn man eh bedenkt das jeder Mensch narzistische Züge hat. Bei manchen mehr und bei manchen weniger
Ich glaube nicht , dass es narzisstisch ist. Du hast die Prioritäten auf deine Schulnoten fixiert. Dadurch stärkst du dein Selbstbewusstsein. Das ist das einzige was dich momentan stärkt und tut deinem Ego gut. Also ist es mehr ein Ego-Trip basierend auf schulischen Leistungen.
Ok, tatsächlich fühle ich mich oft gestärkt und bestätigt, wenn ich eine sehr gute Note erhalte. Danke für deine Antwort!
Es könnte verdeckter Narzissmus sein. Aber eine richtige narzisstische Persönlichkeitsstörung würde ich eher verneinen. Das ist aber nichts schlimmes, so wie du bist.
Übrigens erinnern deine Schilderung mich stark an mich selbst. Allerdings bin ich besser als du.
Mag sein. Das liegt aber daran, dass ich zwischenzeitlich tanken musste, um dich dann mit dreifacher Geschwindigkeit wieder zu überholen und abzuhängen.
Du strebst halt stark nach dem Gefühl von Anerkennung. Das allein macht dich nicht zum Narzissten.
"Narzisst" ist einfach zum Modewort fürs "sich selbst toll finden" oder bestimmte Komplexe geworden. Tatsächlich zählt die Narzisstische Persönlichkeitsstörung aber zu den Cluster B - tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder auch Traumafolgestörungen.
Und die kann dir hier niemand ferndiagnostizieren.
Der Fakt, dass du bereits bist dich und dein Verhalten auf die Art zu reflektieren sowie dein sehr junges Alter und der Mangel an weiteren Diagnosekriterien spricht aber eher dagegen, würd ich als Laie sagen.
Gut möglich das du besser bist, aber irgendwann werde ich dich überholen.