Was passiert, wenn man einen Narzissten anlügt & er es rausbekommt?
Hallo zusammen,
eines vorweg: Lügen ist nie the way to go, egal wem gegenüber. Das ist klar unfair!
Aber: wenn man in einer Beziehung mit jemandem ist, der starke narzisstische und toxische Züge hat (sehr aggressiv, beleidigend, kritisierend, besserwisserisch, abwertend, verachtend) und man ihm in einer über 3-jährigen Beziehung in 2 Dingen anlügt oder die 2 Dinge "vorenthält" und es sich damit um Probleme handelt die eigentlich im Kern nur einen selbst betreffen (also keinen Schaden/kein Betrug für den anderen/Narzissten bedeuten), aber man sich aus Scham und Angst nicht traut, sich ihm gegenüber zu offenbaren mit den eigenen Problemchen, weil man sich vor seiner (Über-) Reaktion fürchtet nicht gut oder schön genug zu sein -
Wie reagiert der Narzisst, wenn er die (Not-) Lügen oder das was man ihm vorenthalten hat, herausbekommen hat?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten :-)
3 Antworten
Die verdrehen das wahrscheinlich so krass, dass du dich extrem schuldig fühlst. Eig ist es am besten sich von solchen Menschen fernzuhalten. Das ist auf Dauer echt ungesund.
Bitt schau Dir mal Videos und Texte zum Thema an.
https://duckduckgo.com/?q=traumabonding&t=bravened&ia=web
https://duckduckgo.com/?q=traumabonding&t=bravened&iax=videos&ia=videos
https://www.youtube.com/watch?v=NiiATn4fMgY
Warum ist die Trennung von einem Narzissten so schwer? Gravierend! Trauma Bonding durch Narzissten erkennen | NarzissmusNormalweise ist ein Narzisst derjenige der pathologisch lügt.
Wird der Narzisst von einem seiner Zuhörer oder Partner bei einer Lüge ertappt, wird der Narzisst diesen Einwand auf arrogante Weise übergehen und weitere Lügen als Bestätigung seiner Wahrhaftigkeit hinzufügen.
Das kann man ihm aber wohl kaum vorwerfen, da Narzissten überhaupt nicht auf Anschuldigungen reagieren.
Wenn ein Narzisst rausgekommt,dass man ihn anlügt wird er sich vermutlich in dir Opferrolle stellen sodass du ihm hinterherläufst, Narzissten wollen, dass man sich schuldig fühlt, überhaupt ihre Motive hinterfragt zu haben und so dreist zu sein sie anzulügen, obwohl ihr Leben selbst aus einer einzigen Lüge besteht.
Aber das geschieht nur wenn er dich noch braucht. Wenn er nämlich kein Interesse mehr an dir hat, lässt er dich wie ein nasser Sack fallen und wird deine Lüge als Grund dafür verwenden.
Gruß DayX19
Das tut mir leid für dich.
Eine Beziehung mit einem Narzissten wird nicht funktionieren, leider merkt man das erst wenn es zu spät ist und er einen Haufen "Unordnung" hinterlassen hat.
Wahrscheinlich hat er schon das nächste Ziel vor Augen, du bist ihm jetzt zu langweilig.
Also lässt er dich fallen.
Aber das ist eigentlich das beste was dir passieren kann, einen Narzissten kann man nicht heilen. Da hilft nur die Trennung.
Deine Tochter ist noch jung, schlimmer wäre es wenn die Trennung für sie realisierbar stattgefunden hätte.
Wenn er mit dir telefonieren will, macht er das nicht aus Liebe oder Mitleid, dahinter steckt irgendeine Intention.
Daher mein Tipp an dich:
Lass dich nicht manipulieren und lass dir auf keinen Fall dein Kind wegnehmen.
Gruß DayX19
Bei meiner Bekannten ist es ähnlich, es gibt 2 Kinder und seine Mutter hat versucht, sie zu überreden, sich nicht zu trennen. Seit sie diesen Entschluss gefasst hat, geht es ihr besser. Und das trotz oder wegen Paar und Einzeltherapie. Sie hat die Vorstellung, nach der Trennung ungehindert Zugang zu den Kindern zu haben... Alles Gute für Dich und Deine Tochter.
Hi, ich verstehe das nicht.
Wenn das dein Fazit ist, deine Beschreibung:
(sehr aggressiv, beleidigend, kritisierend, besserwisserisch, abwertend, verachtend)
warum die Situation dann
Obwohl er derjenige ist, der mir das Herz rausgerissen hat und unsere kleine Familie zerstört und auseinander gebracht hat.
als Familie zerstören beschreiben? War es vorher gut? Offenbar nicht.
Nachfragen beantwortest Du nicht, da bleibt in recht diffuses Bild zurück, wer soll das verstehen?
Sicher kann Beratung von aussen helfen, für dich da etwas klarer zu werden.
Danke DayX19 :-) mein Exemplar hat daraufhin mit mir Schluss gemacht, da >sein< Vertrauen mir gegenüber dadurch bei 0 angekommen ist und er sich so sehr die Finger an mir verbrannt hat, nach eigner Überzeugung. Wir haben eine 2-jährige Tochter, ich bin jetzt erstmal mit ihr bei meinen Eltern untergekommen, weil -wie es sich für einen waschechten beruflichen Erfolgs-Narzissten gehört- ist unsere große Luxuswohnung seine eigene und nicht meine.
Da ich für ihn ja die Probleme habe, bietet er mir an in gewisser Weise freundschaftlich Verbunden zu bleiben, indem er auch gerne hin und wieder mal mit mir telefoniert und mir dadurch als "Mentor" *hust* behilflich ist, auf's Leben klar zu kommen. Obwohl er derjenige ist, der mir das Herz rausgerissen hat und unsere kleine Familie zerstört und auseinander gebracht hat. Im Leben werde ich den nicht "mein Mentor" sein lassen. Was die sich so zusammenspinnen - unglaublich!