Gibt es halb Narzissten?

6 Antworten

Es ist gerade eine Wesensart des narzisstisch gestörten Menschen, dass er dir auf der anderen Seite die Welt zu Füßen legt.

Besonders wenn er wirklich realisiert, dass er dich verlieren könnte, oder wenn er etwas von dir will.

Also "Halb-Narzissten" gibt es nicht. Entweder, man kann einer Person eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zuordnen oder nicht. Allerdings ist es eine Frage des Grades der Störung, die u.a. durch die Menge und die Häufigkeit der auftretenden Symptome und Verhaltensweisen definiert wird.

Für viele Narzissten ist es im Übrigen "normal", sich so zu verhalten, wie du es schilderst. Doch daraus lässt sich noch keine Störung definieren. Das Verhalten kann genauso nur ein Wesenszug der Person sein, von der du sprichst.

Man durchläuft mit einem Narz. 5 Phasen.

Idealisierungsphase

Stabilisierungsphase

Entwertungsphase

Destabilisierunsphase

Neuorientierungsphase

In den ersten beiden Phasen sind sie lieb und nett. Gelegentlich (sehr selten) kann es zu kleinen ausrutschern kommen. Sielegen einem die Welt zu füßen.

Dann gehen sie plötzlich und ohen Vorwarnung in Phase 3 rüber. Sie beginnen das Opfer zu beleidigen und zu entweten. Es beginnt mit kleinen Sticheleien. Gelegentlich kann es noch zu liebevollen Momenten kommen, allerdings nur noch sehr selten.

Dann geht es in Phase 4 rüber. Der richtige Terror entfaltet sich voll. Es wird Gaslighting eingesetzt (Verdrehung der Wahrnehmung, um das Opfer in den Wahnsinn zu treiben). Es ist die reinste Hölle. Hin und wieder gibt es wieder liebevolle Momente, um das Opfer bei Laune zu halten.

Dann kommt Phase 5. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder das Opfer trennt sich. Das wird der Narzisst nicht akzeptieren und wird alles tun, um das Opfe zurückzugewinnen. Ist das Opfer zu schwach, beginnt der 2. Zyklus, der mit Phasen 1 und 2 beginnt. Sie sind aber viel kürzer als beim 1. Zyklus und dann geht es weiter mit Phasen 3, 4 und 5 usw.

Du siehst, es gibt keine "halben" Narzissten. Sie ziehen einfach nur so ihre Agenda ab und die läuft nach diesem Plan.

HannaElisa1999
Beitragsersteller

Was du das beschreibst hab ich zu 100% mit meinem Ex durchlaufen... ich dachte ich bin an allem schuld, war abhängig von ihm, wollte alles gut machen... er hat mich gedemütigt bis ich draufgekommen bin, dass das alles Show war.

Rosy19747  29.01.2018, 19:33
@HannaElisa1999

Der hat einfach so seine Agenda abgezogen. Das ist mir schon so oft passiert und nicht nur in Liebesbeziehungen. Auch in Freundschaften, Bekanntschaften, Arbeitsverhältnissen, Geschäftsbeziehungen usw.... Komischerweise wollte ich nie was gut machen, sondern habe mich vehement gegen diese Attaken gewehrt. Dies hatte zur Folge, dass ich diese Gestörten ein für alle mal los war. Normalerweise bekommt man die nicht ohne weiteres los.

Hey,

Gute Frage.
Narzissmus ist im wissenschaftlichen Sinne vorerst nichts verwerfliches und bei den meisten Menschen im gesunden Maße vorhanden. Es gibt allerdings auch Menschen, die sehr narzisstisch sind, und damit ihre Umgebung häufig kränken. Die Ausprägung, wie du sie beschreibst wird ihren Ursprung in einer starken seelischen Verletzung haben, welche noch nicht verheilt ist.
Was deine Frage angeht, es gibt keine Narzissten und nicht Narzissten, es gibt Menschen mit einer mehr oder weniger starken Ausprägung des Narzissmus.

LG

HannaElisa1999
Beitragsersteller

Muss diese Verletzung erst passiert sein oder kann es auch sein, dass es schon länger her ist und noch nicht verheilt ist. Bzw. Gar nichts mit mir zu tun hat?

Markus275  02.08.2017, 12:30
@HannaElisa1999

Normalerweise wird ein Mensch nicht einfach zum Narzissten. Dafür ist schon stärkeres psychisches Traumata notwendig, welches sich häufig in der Kindheit wiederfinden lässt. Wenn die Person sich nur dir gegenüber so verhält, dann ist es nicht auf eine seelische Verletzung zurückzuführen, allerhöchstens im Zusammenhang mit dir.

Narzismus ist als Persönlichkeitsstörung erfasst. Den Grat der Störung können wahrscheinlich nur Profis bescheinigen. Ich glaube Narzisten haben extreme Schwankungen. Wenn einer glaubt, er kann mit übertriebener Liebenswürdigkeit alle Aufmerksam auf sich ziehen, dann macht er das natürlich. Aber wehe, es wird von anderer Seite nicht gewürdigt. Dann fliegen die Fetzen.