Bin ich ein Narzisst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das du kenkst, andere lästern über dich spricht für einen sehr geringen Selbstwert, und dein sehr hohes Leistungsstreben kann durchaus ein "Überkompensierendes" Verhalten darstellen. Ob ich das jetzt als narzisstische Persönlichkeit sehen würde---eher nicht. Aber ich denke es kann für dich schon sinnvoll sein, an einem stabilen Selbstwert, der sich nicht abhängig macht von den bewertungen anderer, zu arbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

KeineAhnung722
Beitragsersteller

Warum spricht das für einen geringen Selbstwert?

Du übertreibst und steigerst dich in etwas rein.

Du bist schon sehr ich-bezogen, hast einen geringen Selbstwert und möchtest gerne Aufmerksamkeit und im Mittelpunkt stehen. Das möchten aber viele Leute. Dadurch ist man nicht automatisch ein Narzisst.

Naja und das mit der Einfühlsamkeit ist da wohl eher falsche Eigenwahrnehmung, wenn du selber behauptest, Narzisst zu sein. Narzissten sind nicht einfühlsam.

KeineAhnung722
Beitragsersteller

Ich behaupte nicht unbedingt dase ich einer bin mache mir aber Sorgen dass ich vllt einer sein könnte. Und ja ich bin schon empathisch.

Ne, du bist lediglich in der Pubertät, und suchst nach deinem Platz in der Gesellschaft.