Aufhören ein Narzisst zu sein?

7 Antworten

Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Aber vielleicht solltest du es doch erst mal fachmännisch bestätigen lassen, bevor du nach Lösungen suchst.🙃

Das ist ein Ego Problem. Man muss sein Ego erkennen, dass ist der schweirigste Schritt. Weil es uns genau davor abhält und ersthaftig mit uns zu beschäftigen. Ich sage das ego ist unser feind, denn es nimmt keine rücksicht auf uns und gibt sich als dich selbst aus. Viele Menschen (95% ca.) leben also als ihr Ego und hatten sozusagen niemals eine Begegnung mit ihrem wahren Wesen, was meistens schon als Kinder aberzogen wurde. Wir vergessen also besser gesagt wer wir sind.

Eben distanziere ich mich auch von der psychologie und wissenschaftler, die verstehen etwas ganz anderes darunter oder aus einem blickwinkel.

Sagen wir, du kommst noch total unbefleckt in den Kindergarten, hast keine Geschwister oder so und triffst das erste Mal auf ein anderes Wesen deiner Art, kein Erwachsener. Woran du doch jetzt denken würdest, wäre cool lass uns spielen, also setzt du dich zu ihm und greifst nach eines seiner vielen Spielzeuge um mit ihm gemeinsam zu spielen. Der Junge ist aber nicht doof und geht schon ein paar Wochen länger in den Kindergarten und reisst dir das Spielzeig wieder aus der Hand weil er zuerst damit gespielt hat. In diesem Moment verstehst du die Welt nicht mehr, es setzt etwas aus und du versuchst es nochmal, aber auch das Spielzeug zieht er weg und du verstehst dass man sein eigenes Spielzeug nehmen muss und wahrscheinlich führt es dazu, dass ihr in unterschiedlichen Ecken spielt. Und was hier eingesetzt hat ist genau das was ich mit dem Ego meine. Es spaltet dich von allem und jeden, auch von dir selbst. Der Junge hatte es in sich und das Trauma weiter gegeben, doch auch er hat es bekommen, vielleicht von Geschwistern, das erklärt die Fortschrittlichkeit seines Egos.

Eben hat es noch viele Einflüsse, Regelwerke, Gesellschaft, Erziehung... Das Ego ist eine Maschinerie im Kopf geworden, die sich super mit systematischen Dingen befasst und sich eben identifizieren kann. Egal ob es ein Stil ist (hiphop/punk) oder politisch oder oder, wir identifizieren uns mit vielem, weil wir nicht wissen wer wir sind. Ja und narzissmus kann da einfach als symptom auftreten, ich würde auch sagen dass eine menge narzisstisch ist. In jedem vorstand, jeder vorarbeiter oder dominanter mensch benötigt diesen narzissmus zum teil mehr oder weniger.

Aufjedenfall geht es nicht darum ein omega zu werden, sondern mit seiner empathie zu arbeiten. Das was wir an anderen sehen ist dann eben dass egoproblem was wir in uns selbst tragen. Erst wenn du menschen lieben kannst, dich in ihnen spiegeln kannst, kannst du eben den teil, den du unterdrückst, in anderen erkennen. Und wenn du dafür offen bist gibt es keinen grund sich von anderen zu unterscheiden, es ist auch natürlich, dass jeder anders ist. Nur das ego ist eben gleich oder tut so.

Und wie du merken kannst, was das ego ist und was echt ist:

Durch alles was du denkst, fühlst, sagst und machst zu hinterfragen und selbst verantwortung zu übernehmen! Das Ego zeigt sich mit dem Wort: Ich, Mein, Mir...

Doch wenn du der Meinung bist dass "du willst", überlege doch mal ob das auch für andere zutreffend ist. Du bist niemals alleine, alleine könntest du auch nicht existieren. Du brauchst ja zuerst einmal Eltern, verstehst du;) Also immer einmal das "Ich" mit dem "Wir" auszutauschen, um zu sehen ob das überhaupt Sinn hat. Und wenn es zutreffend ist, kannst du eben sagen was wir alle wollen, verstehst. Wir haben mehr Sinn als Eigennützigkeit und sind mehr als Einer. Wenn du mkt der Wahrheit leben kannst mach es dir bewusst

OnlyNeedAAnswer
Beitragsersteller

Woher das Wissen wenn ich fragen darf?

WeiseMuschel  07.10.2021, 19:18
@OnlyNeedAAnswer

Letztendlich ist es nichts als logisch und analytisch und erkenntlich. Für mich ist es das normalste der Welt. Ich brauchte auch einen Denkanstoß und bin mit dem Ego auf die Fresse gefallen und musste gefühlt sterben um es zu merken. Kennst du dass, kurz bevor wir sterben müssen bereuen wir alle das selbe: nicht so gelebt zu haben, wie wir wollten. Das ist leider so, dass es sehr spät klar wird. Aber es bleibt dir eben zu hinterfragen und letztendlich musst du es eben selbst sehen, oder bekommst medikamente oder techniken, dass noch tiefer zu vergraben🤷‍♂️

Ich kann nur aus meiner erfahrung reden, deine kann anders sein, aber vielleicht erkennst du das selbe objekt wieder, was ich beschreiben wollte. Man kann es lesen aber nicht lernen, es ist ein prozess im wahrnehmen. Eben erfordert es genau zu filtern was eben von aussen kommt und was genau du erlebst. Wenn du jemanden siehst und dir sagst "ich finde den hässlich", dann bist du schon im ego modus. Also du kannst alles erforschen, es ist nichts versteckt hinter dem ego.

Funktioniert es auch ohne Therapie?

Selbst mit einer Therapie ist es schwer, ohne wird es nicht gehen.

Wobei Selbstdiagnosen nicht stimmen müssen. Die meisten Narzissten erkennen gar nicht, dass sie Narzissten sind.

OnlyNeedAAnswer
Beitragsersteller

Nato2020 hat mich eben schon gefragt warum, ich hab da ne dicke Antwort liegen lassen.

Wenn du ein Verhalten ändern möchtest, dann wäre es gut zu wissen, WAS für ein Verhalten du z. B. ändern möchtest. Und die "Diagnose" würde ich erst einmal beiseite legen.

Es ist nicht fachmännisch bestätigt aber ich konnte oft mein Verhalten oft als narzisstisch identifizieren.

Hey, warum läßt du es nicht jetzt fachmännisch von ienem Psychotherapeuten untersuchen?

Ich bin jetzt 20 Jahre und im vergleichen zu vor 7 bis 2 Jahren würde

Das war die Pubertät! Da sind viele Menschen sehr "exzentrisch", hormonbedingt