Woran liegt es, wenn man Narzissten anzieht?

2 Antworten

Ich glaube, du bist denen zu charakterstark und als "Opfer" ungeeignet. Denn sie wollen ja andere Menschen klein machen und halten.

Es ist auch nicht jeder Narzist gleich. Mit manchen von denen lässt es sich besser aushalten, als wie mit anderen davon.

Also deine Frage ist in meinen Augen sehr oberflächlich. Es gibt verschiedene Stufen und Formen von Narzissmus.
Das wichtigste zu wissen ist aber, wie bist du drauf? Wie reagierst du darauf, wenn sie etwas über sich erzählen? Was ist für dich ein Narzisst? Was ist deine Persönlichkeit? Wie beschreibst du dich? Wie würden andere dich beschreiben? Wie sind die Konversationen mit dir? Hörst du mehr zu oder redest du mehr? Also versuche vielleicht weniger andere zu verstehen, warum sie dich nicht mögen, sondern dich mehr zu verstehen, wer du bist und was du für einen Einfluss auf andere hast. So kannst du dann auch andere, in meinen Augen, besser verstehen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

AnonymerAcc
Beitragsersteller

Ich würde sagen, ich wirke ziemlich introvertiert. Oft verpeilt/ unsicher wirkend aber man merkt mir trotzdem Selbstüberzeugung und Selbstwert an. Quasi 1/3 Hollywood Psychopath, 1/3 verpeilter Dude und 1/3 Schüchterner introvertierte Dude. Jap, komische Mischung.

Narzissmus würde ich definieren mit "Verdrängung, Rationalisierung, Verbitterung, Manipulation, Projektion und Probleme beim Einbringen von Dingen in das Selbstbild"

Wobei das wie gesagt auch oft nicht auf dem Level einer Persönlichkeitsstörung ist und das dann eben nur die Kombis wie oben genannt sind.

Mit eher Fremden quatsche ich eig nur langweiliges und hauptsächlich small talk. Bin da eventuell manchmal etwas "zu nett wirkend".