Betrugsvorwürfe auf der Arbeit?

Kann er mich dafür kündigen?

7 Antworten

Wenn du noch in der Probezeit bist - kann er dich kündigen.

Mathe auswendig lernen - wenn dir vorher jemand die Fragen vom Test zugesteckt hat. Ansonsten hat Mathe meines Erachtens mit Verstehen zu tun.

Sprich mit dem Berufschullehrer und älteren Azubis - wer dir weiter Nachhilfe geben kann.

Kaufmännische Buchhaltung - entweder man liebt sie oder man haßt sie - Zwischending gibt es hier meiner Meinung nach nicht.

Ich würde noch mal das Gespräch mit dem Chef suchen, dass du beim ersten sehr geschockt warst, dass er dich vielleicht rauswerfen möchte.

Dass du eben für den Test sehr intensev gelernt hattest, im Alltag aber deutlich gestresster bist.

So oder so führt aber an einer Sache nichts vorbei: Du musst in Mathe dringend besser werden. Von daher setz dich hin und lerne. Nicht nur stumpf auswendig, sondern lerne zu verstehen was du da machst und warum.

Ich würde als erstes zu meinem Nachhilfelehrer gehen und den bitten, mir in einem Schreiben zu bestätigen, dass er mir in der Zeit von ... bis .... soundsoviele .... Stunden Nachhilfe in Mathematik gegeben hat, um mich auf die Prüfung, .xy... Name der Prüfung... vorzubereiten und dass ich zu Hause immer so gut geübt habe, dass ich den Stoff schließlich bei ihm im Unterricht perfekt beherrscht habe!

Außerdem würde ich meinem Chef anbieten, den Test in 4 Wochen mit anderen Aufgaben nochmals zu machen, um mich dann in dieser Zeit ebenso wieder mit Hilfe meines Nachhilfelehrers darauf vorzubereiten, oder aber mit denselben Aufgaben in nächster Zeit.

Dann würde ich zu meinem Chef sagen, wenn er keinen Beweis hat, dass ich die Aufgaben manipuliert habe, dass er dann kein Recht hat, mich anzuklagen. Und dass das, was er macht, Rufschädigung ist!

Und dann würde ich meinen Nachhilfelehrer aufsuchen und ihn fragen, ob er mir weiter Mathe-Nachhilfe geben kann, und zwar auf den Gebieten, in denen ich im Hotel so schlecht bin, damit ich dort gut werde! Denn das geht ja gar nicht, dass ich in meiner Ausbildung und meinem Beruf in Mathe ein solches Defizit habe!

Auf jeden Fall solltest Du Dir überlegen, dass Dein Chef nicht ohne Grund an Deinen Fähigkeiten zweifelt, wenn Du jetzt alles vergessen hast und Dich in Mathe von einer so schlechten Seite zeigst! Ich muss Dir sagen, da würde ich als Dein Chef auch hellhörig und misstrauisch werden und an Deinen Fähigkeiten zweifeln und mich fragen, ob bei der Prüfung alles mit rechten Dingen zugegangen ist!

Einen Anwalt würde ich auf keinen Fall einschalten! Das macht Deinen Chef nur noch misstrauischer, weil er sich sagt, nur ein Mensch, der Dreck am Stecken hat, braucht Schutz von einem Anwalt! Und damit hat er recht! Und ein Anwalt zieht Dir erst mal das Geld aus der Tasche und macht gar nichts! Und die Mühlen der Justiz mahlen zudem sehr langsam! Bis Du da was erreichst, ist am Ende Deine Lehrzeit beendet!

Deine Mutter soll das Geld für den Anwalt in Deine Mathenachhilfe stecken! Da ist es sinnvoll angelegt!

Und wenn Du Dich bei der Prüfung korrekt verhalten hast, dann geh morgen zu Deinem Chef und sprich mit ihm! Und verhalte Dich wie ein Ehrenmann und knicke vor Deinem Chef nicht ein, wenn Du ein reines Gewissen hast! Auf jeden Fall wird es ihn beeindrucken, wenn er sieht, dass Du für Dich eintrittst und Du Dich nicht wie ein geschlagener Hund verkriechst!

Dann: Alles Gute! Und: Halt die Ohren steif! Es kann nur besser werden!

Liebe Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Den Chef anzeigen ist keine gute Option. Du willst doch den Job behalten. Setz dich hin und schreib dem Chef eine Mail oder einen Brief. Aber bitte keinen Roman, damit er nicht die Lust verliert zu lesen, sondern kurz und knapp, was du vor der Prüfung gemacht hast, um zu bestehen. Betone, dass es dir wichtig ist, dass er dir glaubt und dir viel an deinem Job liegt.

Bei falschen Verdächtigunge n kann man Anzeige wegen falscher Verdächtigung erstatten. Entweder du wartest, bis sie dich zuerst anzeigen, dann hast du automatisch einen unwiederlegbaren Nachweis oder du sammelst Zeugen oder andere Beweise und ergreifst die Initiative.

xjennyyyy
Beitragsersteller

Kann er mich kündigen wenn ich ihn anzeige? Wie soll ich denn beweisen dass ich nicht geschummelt habe? Sein Beweis ist ja das ich im Test überdurchschnittlich gut war und auf der Arbeit und in der Schule nicht

Detlef0  20.09.2024, 01:45
@xjennyyyy

Aufgrund desswen darf er dich nicht benachteiligen, das wäre Diskriminierung.

Das ist außerdem kein Beweis, nur eine Mutmaßung, ein Verdacht.