Sozialpädagogische Assistentin?

1 Antwort

Von Experte flunra39 bestätigt

Es gibt Menschen, die mit diesem Abschluss im Grundschulbereich arbeiten. Allerdings nicht als Lehrkraft direkt im Unterricht, sondern eher im Hortbereich.

Dieser Abschluss ist letztendlich die Vorstufe zur Erzieherausbildung. Wenn du nur diesen Abschluss hast, kannst du zwar in sehr ähnlichen Bereichen und Einrichtungen tätig werden, aber je nach den Regelungen des jeweiligen Bundeslandes nicht als "volle" pädagogische Fachkraft eingesetzt werden. Entsprechend verdienst du auch weniger. Und andere Einsatzbereiche als die von Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen kommen ohnehin nicht in Betracht.

Es ist übrigens eine rein schulische Ausbildung, bei der du keine Vergütung bekommst. Allerdings ist sie inzwischen zumindest kostenlos, also ohne Schulgeld. Bis vor wenigen Jahren musste man nämlich für diese Ausbildung eben jenes Schulgeld sogar noch selbst bezahlen...


Stefiiii255 
Beitragsersteller
 20.05.2024, 00:08

Hast du Erfahrung damit? Muss ich selbst eine kindergarten oder Grundschule finden ? Oder erst Berufsschule

HappyMe1984  20.05.2024, 00:39
@Stefiiii255

Wie gesagt - es ist eine rein schulische Ausbildung. Somit musst du dir nur die Schule suchen.

Im Rahmen der Ausbildung wirst du dann ein paar Praktika machen und dich somit um Praktikumsplätze dafür kümmern müssen. Aber eben erst, wenn die Praktika dran sind und meist dann auch mit gewisser Unterstützung der Schule.