Bekommt man Kindergeld wenn man nach einer Ausbildung studiert?

3 Antworten

Nur in Ausnahmefällen kann dann noch Kindergeld gestattet werden.

Meistens geht das nur, wenn das Studium und die Ausbildung einen engen sachlichen und zeitlichen Zusammenhang haben.

Nein, Unterhaltsanspruch entfällt vollständig und Kindergeld gäbe es nur noch in absoluten Ausnahmefällen (z.B. wenn man begründen kann, dass die Ausbildung als Vorbereitung fürs Studium notwendig war/Wartesemester gesammelt werden mussten usw.)

Wieso dann nicht gleich ein duales Studium machen nach dem Abitur?

1220terStock  10.03.2023, 13:38
Wieso dann nicht gleich ein duales Studium machen nach dem Abitur?

Ich glaub das Problem ist, viele Unternehmen stellen Leute erst ab nem Schnitt von 2,5 oder besser ein oder haben eben sehr viele bessere Bewerber, dass die Chance bei nem normalen 2er Abitur Richtung 0 geht bei manchen Stellen, mit viel Mühe kriegt man bei einem kleinen Unternehmen eine duale Stelle

Das zweite Problem ist, dass duale Studiengänge fast nur auf Technik und Soziales begrenzt sind, es existiert so gut wie kein duales Studium im Bereich Biologie & Chemie als Beispiel

Vielleicht hat er ne Chemielaborant Ausbildung gemacht und studiert jetzt Biochemie! ;)

Solange das Kind noch keine 25 ist, besteht in jeder Ausbildung oder Studium und auch in einem freiwilligen Dienst wie z.B.einem FSJ - wieder Anspruch auf Kindergeld.

Man muss nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder Studium nur bei einem Nebenjob aufpassen.

Dann darf man neben einer weiteren Ausbildung nebenbei im Durchschnitt nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten, dass Einkommen spielt dabei seit 2012 keine Rolle, da hat man die Einkommensgrenze abgeschafft.