Bafög Anspruch bei Bachelor Studium nach einer dualen Ausbildung?

1 Antwort

"Um BAföG bewilligt zu bekommen, musst du neben der abgeschlossenen Berufsausbildung außerdem mindestens drei Jahre gearbeitet haben – also auf insgesamt sechs Jahre im Berufsleben kommen. Falls deine Ausbildung nur zwei Jahre gedauert hat, musst du danach auf vier Arbeitsjahre kommen."

Quelle: https://www.meinbafoeg.de/bafoeg-nach-ausbildung/

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 09:12

Dachte das gilt nur für elternabhängiges Bafög

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 09:18
Es werden nur Vollzeitausbildungen an bestimmten Ausbildungsstätten gefördert. Für ein (erstes) grundständiges Studium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule gibt es in der Regel BAföG. (Ausnahme: Man hat seinen BAföG-Anspruch schon durch mehrere förderungsfähige Berufsausbildungen ausgeschöpft.) Eine betriebliche Berufsausbildung (früher: Lehre) ist nicht förderungsfähig.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/foerderungsfaehigkeit.php

Duale Ausbildung ist doch eine betriebliche Berufsausbildung oder?