Wie bekommt man das Kindergeld fürs Studium?

2 Antworten

Generell hast Du während des Studiums Anspruch auf Kindergeld. Genauer gesagt haben Deine Eltern Anspruch auf Kindergeld, wenn ihr Kind studiert.

Regel das mit Deinen Eltern, ob sie Dir das Geld überweisen, wenn Du nicht mehr zu Hause wohnst und sie keine Kosten mehr durch Dich haben.

Hoffe, dass es langen wird, und Du nicht nebenher noch arbeiten musst, um Dein Studium zu finanzieren.

Viel Glück.

Kindergeld zwischen Abitur/Ausbildung und Studium

Falls Du nach dem Abitur nicht direkt mit dem Studium beginnen kannst, weil Du Dich beispielsweise in einer Wartereihe einfügen musst, dann hast Du in der Zeit zwischen Schule und Studium Anspruch auf Weiterzahlung des Kindergelds. Du musst normalerweise nur den Nachweis erbringen, dass Du Dich für das betreffende Studium beworben hast.

Falls Du zuerst eine Ausbildung und dann ein Studium absolvierst, hast Du leider keinen Anspruch mehr auf Kindergeld.

  • Die Ausbildung zählt in dem Fall als Erstausbildung,
  • das Studium als Zweitausbildung.

Zwischen Bachelor und Master bleibt Dein Anspruch auf Kindergeld hingegen erhalten – und zwar immer dann, wenn Du noch nicht 25 bist und die Übergangszeit maximal vier Monate beträgt. I

Masterstudium erlischt der Kindergeld Anspruch dann allerdings, da es sich dann um Deine zweite Ausbildung handelt.

Kindergeld und BAföG: Geht das?

Kindergeld und BAföG schließen einander nicht aus. Zwar musst Du beim BAföG-Antrag jede Menge Angaben zu Vermögen und Einkünften machen, jedoch wird das Kindergeld nicht auf BAföG angerechnet. Du kannst also theoretisch Kindergeld bei gleichzeitigem BAföG-Höchstsatz beziehen.

Kindergeld bei der Familienkasse beantragen

Der Kindergeldantrag fürs Studium muss bei der Familienkasse beantragt werden. Das funktioniert praktischerweise online.

Du bzw. Deine Eltern müssen dazu einfach einen Antrag auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit ausfüllen. In dem Rahmen werden bestimmte Nachweise wie Deine Immatrikulationsbescheinigung verlangt.

Wie lange nach dem Studienabschluss bekomme ich Kindergeld?

Kindergeld beziehst Du bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nur für die Dauer Deines Studiums. Es ist als eine Existenzsicherung während des Studiums gedacht.

Allerdings kann Dir das Kindergeld nach dem Studienabschluss für maximal vier Monate noch weitergezahlt werden. Die Zahlungen des Kindergelds nach der Beendigung des Studiums zählen als eine Art Überbrückungsphase bis Du eine weitere Ausbildung oder einen Job startest.

Fazit

Kindergeld ist und bleibt eine wichtige finanzielle Stütze im Studentenleben. Bis zum 25. Lebensjahr steht diese Dir auch in jedem Fall zu, wenn Du ein Studium an einer Hochschule absolvierst. Und 292 Euro sind eine echte Konstante!

https://www.meinbafoeg.de/studium-kindergeld/#:~:text=Kindergeld%20beziehst%20Du%20bis%20zur,f%C3%BCr%20die%20Dauer%20Deines%20Studiums.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

schonen  04.09.2024, 06:28

Die angehängten Infos sind fehlerhaft.