Beagle Qualzucht?

6 Antworten

Mal ehrlich. Wieviel Hunde willst Du Dir noch kaufen. Entscheide Dich mal für eine Rasse.

Ich denke Du willst keinen Hund, sondern wartest nur auf die Reaktionen die die Leute in Sachen Qualzucht schreiben.

Jaein.
Der Beagle kann unter dem Qualzuchtmerkmal Augen Entropuim leiden, dies kann bei einer unseriösen Zucht ohne Test zur Zuchttauglichkeit, wie es in FCI/VDH anerkannten Verein der Fall ist, der Fall sein, weswegen ein Seriöser FCI/VDH Verein hier pflicht ist, um gesunde Welpen zu bekommen, da Elterntiere und am besten auch im Stammbaum dieses Merkmal nicht vorkommen sollte.
Bei einem anerkanntem Verein werden Hunde mit solchen Merkmalen eh von der Zucht ausgeschlossen.

Ich hoffe aber dass du dich wirklich Informiert hast was der Beagle für ein Hund ist, dass kein Gassi-geh Kumpel, sondern ein Schweißhunde der entsprechende Arbeiten braucht, damit er nicht frustriert, sondern Glücklich ist und sehr viel Bewegung braucht.
Sie sind für die Selbstständige Treibjagd gezüchtet worden, diese Veranlagung ist bis heute auch noch stark verankert, sind weswegen ein Beagle sich nur bedingt als Ersthund oder für Unsichere Hundehalter eignet

https://welpen.vdh.de/hunderassen/rasselexikon/ergebnis/beagle

Als Schweißhund für die Hasenjagd gezüchtet, bringt der Beagle jagdliche Motivation und ein umgängliches Wesen mit sich. Er frisst gerne und schätzt das Leben als geliebter Familienhund. Bei aller Freundlichkeit vermag er aber auch eine hartnäckige Dickköpfigkeit an den Tag zu legen
Die Erziehung des Beagles erfordert ein hohes Maß an Geduld und Konsequenz. Denn so lieb der Jagdhund ist, so dickköpfig kann er sein. Diese Eigenschaft rührt daher, dass Beagles auf der Jagd selbständige Entscheidungen treffen und Problemlösungen entwickeln müssen. Blinder Gehorsam ist dem liebenswerten Familienhund deshalb fremd.
Das kurze Fell des Beagles ist pflegeleicht. Dennoch sollte man es regelmäßig bürsten und mit einem Gumminoppen-Handschuh bearbeiten. Die langen Ohren werden einmal pro Woche mit einem speziellen Reinigungsmittel und einem Wattebausch gereinigt.

Das ist Deine sechste Frage. In jeder Frage nennst Du eine andere Rasse oder einen anderen Mix und fragst, ob es sich um eine Qualzucht handelt. 20 Sekunden bei Google reichen, um das rauszufinden.

Nein, ein Beagle ist keine Qualzucht.

Entscheide Dich bitte für eine möglichst gesunde Rasse, die zu Dir passt und bedenke, dass Du genug Zeit und Geld für einen Hund haben musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Derhgfzfc
Beitragsersteller

Hahaha ja du hast recht aber bei google steht einmal ja oder nein und da stehen Wörter die ich nicht verstehe ich bin eine Person die sich schwer entscheiden kann und ich will auch ein Hund ohne qualzucht und danke für deine Antwort:)

JustASingle  25.08.2024, 18:09
@Derhgfzfc

Da gibt es diverse Rassen.

Du musst erstmal rausfinden, was Du einem Hund bieten kannst und willst und dann schaust Du, welcher Hund dazu passt. Aber hier eine Rasse nach der nächsten rauszuhauen hilft nicht weiter.

Vergiss nicht, Du gehst eine Verpflichtung von 15 Jahren ein. Soweit musst Du Dein Leben vor Anschaffung überblicken können.

DayBreaker231  25.08.2024, 18:35
@Derhgfzfc

JustASingle hat recht.
Mach dir am besten erst mal klar, welche Ansprüche du hast, was du dem Hund bieten kannst (Auslauf, was du dem Hund seitens möglichem Hundesport bieten kannst, auch ob du einen Garten oder eine Mietwohnung im oberem Stock ohne Fahrstuhl hast usw.)
Hier sind auch die wichtigsten Fragen die man sich selbst gestellt haben muss: https://www.wirliebenhunter.de/magazin/artikel/hund-anschaffen-10-fragen-vor-dem-hundekauf/

Und dann liste auf was für ein Hund du dir ca. vorstellst und was für Eigenschaften zu dir passen und dann kann man schauen ob es Rasse gibt die dazu passen, denn in erster Linie musst du dich nach dem Hund richten und nicht umgekehrt.
Es bringt nichts wenn du einen Hund suchst mit dem du gemütlich spazieren gehen möchtest, dann aber z.B. bei einem Windhund landen würdest, der wirklich rennen muss.

Du solltest dich, bevor du dir ein Tier Holst eingehend darüber informieren. Egal welches Tier. Beschäftige dich damit welche Hunderasse welche Krankheiten hat und was du von einem Beagle zu erwarten hast, informiere dich wie man einen Hund richtig erzieht, statt hier eine Frage zu stellen. Man sollte sich nicht einfach ein Tier holen weil man denkt das es toll wäre eins zu haben, sondern sich vorher damit auseinandersetzen, damit du später keine böse Überraschung erlebst.

Beagle sind bekannt für eingerollte Augenlider. Ein verantwortungsvoller Züchter wird also drauf achten, dass keins der Elterntiere das hat. Dann ist ein Beagle keine Qualzuchtrasse.