Chihuahua Qualtzucht?
Sind Chihuahuas Qualzuchten? Und hab mal gehört wenn die kopf form anders ist dann ist es keine Qualzucht deerhead oder so
3 Antworten
Solange die "Apfelform" des Kopfes nicht übertrieben wird, sicher nicht. Ein zu großer Kopf kann nämlich zu Schwierigkeiten beim Gebären führen. Verantwortungsvolle Züchter lassen daher ihre trächtigen Hündinnen vor der Geburt röntgnen und den Kopfdurchmesser der Welpen und Beckendurchmesser der Hündin ausmessen, und arrangieren bei einem schlechten Verhältnis einen Kaiserschnitt. Durch gezielte tierfreundliche Zuchtauswahl kann man aber solche Kaiserschnittfälle auch gezielt reduzieren.
Ich liebe Chihuahuas und habe sie selbst lange gehalten und über 15 Jahre lang gezüchtet (seit 1986).
Im Übrigen finde ich diese ganze behördliche "Qualzucht"-Abstempelei des Großteils aller beliebten Heimtiere in Deutschland ganz fürchterlich. Da wollen irgendwelche ahnungslosen Verwaltungsbeamten den deutschen Haushalten vorschreiben, welche Tiere sie lieben und welche sie hassen sollen - so ein Quatsch!
Den Chihuahua gibt es seit Tausenden von Jahren und er zählt nach wie vor zu einer der gesündesten Hunderassen.
Zur Zeit besitze ich übrigens eine Herde von Skinny Pigs, die in meinem Wohnzimmer ein ganz wunderschönes, glückliches und gesundes Leben führen. Natürlich gelten auch sie als "Qualzucht, weil sie ihre Nackenhaare nicht aufstellen können, um auf artgerechte Weise eine Drohung auszudrücken". So die Begründung meines örtlichen Veterinäramtes.
Können wir Menschen denn noch unsere Nackenhaare aufstellen? Oder "alle Haare sträuben", wenn uns etwas zuwider ist? Natürlich nicht, seit wir die dieselbe Mutation wie die Skinny Pigs durchgemacht und unser Affenfell verloren haben. Wir Menschen sind demnach auch eine Qualzucht, und wir alle sollten kastriert und sterilisiert werden!!!
Chihuahuas sind mit Deerhead tatsächlich meist gesund. Allerdings ist es schwer seriöse und tatsächliche Züchter zu finden welche den Chi nach "alten Standart" züchten. Die meisten haben einen Applehead und somit Qualzuchten.
Chihuahuas sind Qualzuchten.
Laut PETA immer und ohne Ausnahme.
Von vielen zumindest eine sehr radikale Ansicht.
Mein Hund ist auch eine Qualzucht, dem geht's aber blendend.
Naja es gibt eben Rassen wo es tatsächlich auf den "Schlag" bzw die Linie drauf ankommt. Beim Chihuahua und Zwergspitz z.B.
Er kennt sein Leben halt nicht anders und anders als wir Menschen hadern Tiere nicht mit ihrem Schicksal
Er hat kein Schicksal. Seinem Rücken gehts prima und er ist kerngesund.
Qualzuchten sind nie gesund deswegen ist es eine Qualzucht
Natürlich ist es nicht gesund, aber er ist gesund. Wir müssen nur mehr als bei anderen Hunderassen auf seinen Rücken und auf Übergewicht achten.
Na gut dass PETA keine Ahnung hat ist ja auch nix neues...