Welche kleine Hunderasse ist keine Qualzucht?
Hallo,
ich würde mir gerne einen kleinen Hund zulegen. Was ich mit klein meine ist kein Hund der größer als ein Jack Russel Terrier ist. Jack Russel Terrier möchte ich aber nicht. Der Grund für einen kleinen Hund ist dass ich keinen großen Hund in meiner Mittelgroßen Wohnung halten möchte und ich mir vorstelle dass es leichter ist einen kleinen Hund beim spazieren gehen auszupowern als einen Großen.
Mein Dilemma ist jedoch dass ich online keine kleine Hunderasse finde die nicht als Qualzucht betitelt wird (z.B. Corgis, Zwergspitz, Chihuahua etc.).
Im Tierheim gibt es zZt keine kleinen Hunde.
Welche kleinen Hunderassen gibt es die keine Qualzucht sind?
6 Antworten
Kern Terrier, Border Terrier, Australien Terrier, Norwish und Norfolk, Kromforländer, Zwergpudel, Westie, Malteser, Dackel oder Typ Zwergdorfi.
Dackel sind auch Qualzuchten auch wenn es bei sich zwischen den Tieren sehr unterschiedlich zeigen kann. Aber je länger ein Dackel ist desto schlechter
Die domestizierten Hunde fallen alle unter "Zucht" und die meisten Rassen, haben irgendwo eine Schwachstelle. Sei es die Nase, die Hüften, die Pfoten usw.
Schau' dir die Bilder von Hunderassen vor 100 Jahren an und dann, wie die gleiche Rasse heute aussieht. Der Unterschied ist oft riesig.
Und wie data2309 schon schrieb...ein kleiner Hund kann auch eine Duracell-Batterie sein, genau wie ein großer Hund ein Faulbär sein kann, der lieber auf dem Sofa chillt, als irgendetwas zu tun. Das ist kein Argument.
Daher wäre es gut, dass du dich auch mit den verschiedenen Hunderassen vorab auseinandersetzt und nicht nur nach Größe "suchst", sondern eben auch mit ihrer Persönlichkeit (gut, die des einzelnen Tieres ist dann nochmal individuell). Aber allein ein Jack Russell braucht immens viel Auslauf und ist meistens ein Energiebündel.
Wenn ich unsere deutsche Dogge ansehe, der ist nicht sonderlich intelligent und will sich nicht bewegen.
Wenn nicht für dich, dann für den Hund, der ja ein gutes zu Hause für den Rest seines Lebens haben soll. Informiere dich gut, wenn du im Bekanntenkreis Leute mit Hunden hast, lern' Hunde dort erstmal kennen, geh' mit ihnen Gassi, verbring' Zeit mit ihnen, bevor du dir selbst einen anschaffst.
Es ist einfach sehr wichtig, dass der Halter sehr gut Bescheid weiß und vor allem, dass er nicht nach einer Weile sagt "Ne, das wird mir zuviel...weg damit!".
Nicht jeder kleine Hund ist automatisch eine Qualzucht. Auch die noch normal großen chihuahuas, zwergspitze , Dackel oder zwergpudel nicht. Klar brauchen sie Pflege und ein zu Hause aber auch die meisten großen Hunde kommen ohne Menschen nicht mehr wirklich zurecht. Diese tea cup Hunde sind Qualzuchten auch Hunde mit zu kurzen Schnauzen oder zu geradem rücken aber man kann auch vielen kleinen Hunden ein schönes langes Leben bieten
Chihuahua sind allein wegen ihrer Schädelform schon eine Qualzucht auch wenn das nicht sehr bekannt ist
Hunde kommen grundsätzlich eigentlich nicht ohne uns aus und sind keine besonders guten Jäger (mehr). Sind ja immerhin domestizierte Tiere... ;)
Corgis sind übrigens keine Qualzucht sondern hoch effektive Arbeitshunde. Viele kleinere rassen wurden für die Herdenkontrolle oder Jagd gezüchtet, müssen also sowohl körperlich als auch mental sehr stimuliert werden
Ein kleiner Hund braucht die gleiche Beschäftigung wie ein großer.
Ein corgi ist zudem keine qualzucht. (Auch ein Chi aus seriöser und guter Zucht nicht)
Aber das beste Beispiel für Thema Bewegung bei kleinen Hunden ist der corgi: das ist ein kerniger Hüte und Treib Hund mit Feuer im Hintern.
Ich besitze selber einen Pembroke. Und corgis Sind nicht klein. Was ihnen in Höhe fehlt, machen sie in Masse wieder weg.
Wenn man einen Hund will, muss man bereit sein jeden Tag mehrere Stunden, bei jedem Wetter draußen zu verbringen.