Meine Hundetrainerin sagt, Shelties sind eine Qualzucht?
Hay ihr Lieben.
Nur eine kurze Frage:
Stimmt es, dass Shelties (Shetland Sheepdog) Qualzuchten sind? Ich habe einen 15 Wochen alten Sheltie Welpen, tricolor, Rüde und habe beim Kauf mit darauf geachtet, dass ich keinen Hunderasse kaufe der unter Qualzucht leidet. Im Internet finde ich tatsächlich auch nichts darüber, dass er eine Qualzucht wäre.
Kann mir jemand was dazu sagen? Hat die Hundetrainerin recht? Wenn es eine Qualzucht ist - wieso? was genau wurde da raus / rein / umgezüchtet, dass der Sheltie zu den Qualzuchten gehören soll? Meine Hundetrainerin meinte etwas, dass etwas beim Verhalten qualgezüchtet wurde ??
Liebe Grüße
♥
4 Antworten
Das ist totaler bullshit. Da gibt's auch kein anderes wort für. Shelties sind total fitte und gesunde Hunde welche sich super für den Sport eignen. Kenne zwei die erfolgreich auf Agility Turnieren sind.
Krank züchten kann man JEDEN Hund. Wenn man allerdings bei ordentlichen Züchtern kauft welche natürlich auf alles achten muss man sich bei Shelties definitiv keine großen Sorgen machen. Ich kenne diese Hunde nur als sehr aktiv, quirlig und gesund.
Ich schließe mich NoLies an, such dir bitte einen anderen Trainer. Das ist wirklich Mist.
Der Merle-Faktor ist eine bestimmte Farbvariation im Fell der Hunde. Durch das Erzeugen einer Genmutation werden die Pigmente der Hundehaare gestört, sodass ihr Fell heller und bunt gescheckt wird. Auch die Augenfarbe kann dadurch unterschiedlich werden, sodass ein Hund beispielsweise ein blaues und ein weißes Auge hat. Häufig werden Collies, Deutsche Doggen, Dackel, Shelties, Corgies und Australian Shepherds mit dem Merle-Gen gezüchtet.
Das Merle-Gen führt häufig zu schweren gesundheitlichen Problemen, vor allem, wenn zwei Merle-Hunde gepaart werden.
Ich bin kein großartiger Hundekenner - hab halt mal Google angeschmissen
Und genau deswegen sollte man eben nicht einfach nur Googeln und irgendwas reinkopieren. Wie gesagt, völlige Fehlinformation. Wie so oft von Peta (ist ja aber auch kein Wunder, Peta möchte jegliche Haustiere abschaffen und töten ja selbst tausende von Hunden jedes Jahr).
Hallo warum soll PETA keine Seriöse Quelle bzw Verein sein...?
und wo wird gefodert das Haustiere abgeschafft werden soll???
Habe ich bereits geschrieben.
- Bringen selber tausende von Hunden & Katzen um.
- Unklar wo die meisten spendengelder landen
- Doppelmoral bis zum geht nicht mehr
Lies dich wirklich mal ein. So einen schlimmen Verein sollte man absolut nicht unterstützten. Ein Anfang: https://petakillsanimals.com/
Weil PETA bald wöchentlich so viel bullshit in dir Welt pflanzt ...da kommt man garnicht mit gießen nach.
Logischerweise ist das kein seriöser Verein. Es ist ein großer Verein, aber weder gut noch seriös. Und wie NoLies schon schrieb: Doppelmoral vom feinsten. Das mit dem Sled-Race for einer Weile fand ich z.B der absolute knüller.
Naja die wollten das Iditarod Schlittenrennen verbieten. Grund sei dass die Hunde zum Schlitten ziehen gezwungen werden würden und nur Sklaven wären und es ja so schlimme Tierquälerei ist. Die Hunde würden gedopt werden und misshandelt usw.
Ich muss sagen: ja es stimmt, es gibt immer schwarze Schafe unter den Musher die ihre Hunde sehr miserabel behandeln und dopen. Logisch, gibt es leider in jedem Sport. Aber alles andere ist halt bullshit.
Man merkt halt wieder: dummes Gelaber mit Halbwissen.
oh okay, Qualzucht durch Fellfarbe. Ist es dann automatisch immer eine Qualzucht? Meiner hat ja nicht den Merle schlag. Aber Verhalten steht da nun nicht drin.
deine Hundetrainerin erzählt Müll. Verhalten hat mit Qualzucht jetzt nichts zu tun.
Qualzucht bedeutet, dass ein Hund von Geburt an körperliche Einschränkungen hat die ihm ein normales Leben unmöglich machen.
Der Sheltie gehört sicherlich nicht dazu. er hat einen normalen Körperbau, eine vernünftige Kopfform und eine Nase.
Kurze Antwort: in den meisten Fällen nein, keine Qualzucht.
Lange Antwort: generell keine Qualzucht, allerdings gibt es ein paar Rassespezifische Krankheiten (wie eigentlich bei fast jeder Rasse) die aber nicht jeden Hund der Rasse betreffen. Nur deswegen kann man sie also nicht als Qualzucht einstufen, um als Qualzucht zu gelten muss jeder Hund der Rasse gravierende Probleme haben (wie zB Brachyzephalie bei French Bulldoggen).
Ein weiterer Faktor kann evtl. Merle sein. Kein Problem, sofern korrekt verpaart wurde und nur ein Elternteil das Merle Gen hat. Problematisch wird es, wenn zwei Merle Gene vorliegen. Solche Hunde bekommt man allerdings nicht beim seriösen Züchter, da die Zucht mit doppelt-Merle beim FCI verboten ist.
Ich würde mir schleunigst eine andere Trainerin suchen. Wer so wenig Ahnung hat würde ich nicht an meinen Hund lassen.
Interessant wäre, warum deine Trainerin meint, dass Shelties Qualzuchten sind. Frag sie doch bei dem nächsten Hundeschulbesuch mal danach. Wenn sie ihre Meinung nicht begründen kann würde ich auch die Hundeschule wechseln.
Shelties können einige Erbkrankheiten haben und sogar HD und ED, wovon eigentlich große Hunde betroffen sind aber ein verantwortungsvoller Züchter testet seine Hunde auf die Erbkrankheiten. https://mysheltie.at/erkrankungen/
Peta ist keine seriöse Quelle. Zumal nicht alle Collies Merlefarben sind. Merle, wenn korrekt verpaart, ist bei Collies kein Qualzuchtmerkmal.
Zumal Falschinformationen. Merle ist bei Corgis nicht erlaubt.