Miniature Australian Shepherd Qualzucht?

2 Antworten

Mir wär beim Mini nun nicht qualzucht bekannt und merle hat damit wenig zu tuen nur das zb merle + merle verboten ist da da blind taub und weitere Schäden am fötus möglich sind

da aussi aber mittlerweile sehr beliebt und überzüchtet wird sollte man bei dieser rasse wirklich nur von eingetragenen Züchtern die die nötigen Vorgaben haben sich einen aussi normal oder mini holen

die wo ich kenne sind vom Wesen nah zum großen hab bei mini jedoch echt jede Größe gesehen auch so klein das mir das sehr extrem vorkam. Mit eingetragenen Züchtern bist da auf der sicheren Seite da spart man nicht wenn Preis des Hundes gering ist und dann TA kosten hoch werden. Lieber Beginn einmal zahlen und dann keine unschönen Überraschungen beim TA bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

JustASingle  22.08.2024, 13:15

Den Mini-Aussie gibt es nur beim Vermehrer, nicht aber beim eingetragenen Züchter.

Beccs2590  22.08.2024, 13:23
@JustASingle

Okay man lernt nie aus dachte das wär mittlerweile wie fast alles via Zucht rasse. Dann würd ich sagen Finger weg

ich kenns von meiner Mama die hatte mal toypudel ich war schockiert als ich erfahren hatte wie diese entstehen. Wenn des mit aussi nur ansatzweise ähnlich läuft wäre jeder eine qualzucht meiner Ansicht nach

JustASingle  22.08.2024, 13:35
@Beccs2590

Der Mini-Aussie ist der Name von Hunden, die keine Papiere haben. Als FCI-Zucht gibt es stattdessen den Miniature American Shepherd.

Dir ist aber schon klar, dass Du nen winzigen Toypudel nicht mit einem Mini-Aussie/American Shepherd vergleichen kannst?!

Beccs2590  22.08.2024, 13:38
@JustASingle

Ich hab ne reinrassige mit Papiere nenn ich hald auch nur Aussi abgekürzt daher denk ich da bei Benennung bei fragen nicht. Ich kürz für mich hald alles auch ab

aber dann war meine Antwort soweit richtig da man da auf Papiere achten muss

Beccs2590  22.08.2024, 14:06
@JustASingle

Ja is au 7 Jahre her und kein Mini

ja klar kann man ned vergleichen mit toy nur ich sah auch schon nen Mini der fast nur toy Größe hatte. Ich hab ka wie man große rassen klein bekommt und würde nie was mini nehmen

JustASingle  22.08.2024, 14:09
@Beccs2590

Durch Selektion kann man größere Rassen kleiner werden lassen, und zwar über viele Generationen hinweg.

Beccs2590  22.08.2024, 14:14
@JustASingle

Quasi kleinster im Wurf etc?
das was anderes aber auch so klein wie toypudel? Da denk ich ned das das was mit Papiere war da das echt falsch ausgesehen hatte

JustASingle  22.08.2024, 14:16
@Beccs2590

Ja, es werden immer nur kleine Hunde miteinander verpaart. Und danach die nächstkleineren. Danach wieder kleinere, usw. Und irgendwann sind die Hunde eben doch ein ganzes Stück kleiner. Das gilt auch für Toyrassen.

nein Merle ist keine Qualzucht, was verboten ist, ist merle x merle zu verpaaren. Bei den Aussies aufpassen, da sie zum Modehund mutiert sind. Minis sind nicht anerkannt, also ein weiteres Risiko. Minis stehen den großen Vertretern in nichts nach, aber man muss schon wissen, was man sich mit einem Hütehund ins Haus holt. Sensible Hunde, die Über und Unterforderung nicht gut vertragen