Malteser Hunde rasse qualzucht?

3 Antworten

Jein.
Der Malteser kann unter sogenantem Augen Entropium leiden, dass ist ein Qualzuchtmerkmal dass bei unseriöser Zucht vorkommen kann, ein Hund der dieses Merkmal hat, würde aber nicht bei einer anerkannten Zucht zugelassen werden.
Daher ist es sehr wichtig dass du dich ausschließlich an VDH/FCI Züchter wendest, da der Begriff Züchter auch nicht geschützt ist, jeder Vermehrer kann sich Züchter nennen, ist aber deswegen nicht anerkannt.
Bei einem anerkanntem Züchter bekommst du zudem einen Stammbaum, die Welpen sind Grundimmunisiert, Entwurmt, haben einen Impfpass, es gibt einen Schutzvertrag usw. alles was wichtig ist bekommst du dort, auch wird dir ein guter Züchter auch noch alles wichtige zur Rasse und seinen eigenen Hunden erzählen.

https://welpen.vdh.de/hunderassen/rasselexikon/ergebnis/malteser

Also ich habe noch nichts davon gehört, dass der Malteser als eine Qualzucht gilt und dabei arbeite ich in meiner Freizeit gerne freiwillig mit Hunden und Katzen, wenn ich die Zeit dafür habe. Wenn du bei einem Züchter kaufst, wäre es besser, in erster Linie auch zu sehen, wie die Hunde dort gehalten werden und ob es sich bei diesem Züchter auch um einen/eine seriöse Züchterin/Züchter handelt. Dabei ist es ganz wichtig, besonders nach dem Gesundheitszustand des Elterntiers zu fragen, ob es bei diesen schon zu Krankheitsfällen gekommen ist und wenn ja welche. Viele seriöse Züchter haben meistens schon mindestens einen genetischen Test durchgeführt, wo man dann Krankheitsfälle/Muster erkennen kann. Natürlich auch fragen, ob der Welpe bereits geimpft und gewurmt ist, das ist sehr wichtig, bevor du ihn nach Hause nimmst, auch darüber sollte es Unterlagen geben. Einen Kaufvertrag sollte dir bei einem seriösen Züchter definitiv angeboten werden und du solltest fragen, ob es ein Rückgaberecht gibt, falls es irgendeinen Grund gibt, aus dem du den/die Kleine in der Zukunft doch nicht mehr behalten kannst. Ansonsten einfach schauen, ob die Welpen halt typisch nach der Rasse aussehen, Verhalten des Hundes ansehen. Wenn du ganz auf Nummer sichergehen möchtest, kannst du nach dem Zuchtstammbaum fragen. Gute Züchter achten möglichst stark darauf, dass sie wirklich nur gesunde Welpen heranzüchten und das nicht nur des Geldes wegen. Vielleicht liegt auch bei deinem Züchter so ein Stammbaum vor.

Habe zwar keinen Malteser, aber dafür selbst momentan fünf Hunde. Da habe ich gewisse Erfahrungen gemacht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Qualzucht ist immer dann, wenn ein Hund von Geburt an körperliche Defizite hat die ihn Ein ganzes Leben lang beeinträchtigen.

Das ist beim Malteser nicht der Fall